Neue Wege im Marketing
Die Marketingkosten stellen laut Muffler mit 397 000 Euro (Plus 50 000 Euro) weiterhin eine „signifikante Kostenposition“ dar. Da der Markt für potenziellen Sponsoren im lokalen und regionalen Einzugsgebiet mittlerweile aber „nahezu erschöpft“ sei, so Muffler, spiele die „noch genauere Identifikation von Einsparpotenzialen innerhalb des Veranstaltungsbetriebs eine immer wichtigere Rolle". Geschäftsleitung und Management-Team haben entschieden, die Marketing- und Kommunikationsstrategie „fundamental zu ändern“, schreibt Muffler.
Werbung im Internet
Traditionelle Werbemaßnahmen wie Printanzeigen, Medienpartnerschaften und die Anzahl eigener Publikationen sollen „auf ein Minimum reduziert“ werden. Die so eingesparten Gelder sollen „konsequent in eine neue Online-Werbestrategie“ fließen. Dadurch erhofft sich Muffler im Geschäftsjahr 2018 Einsparungen in Höhe von bis zu 90 000 Euro. „Grundsätzlich gilt, dass der bislang eingeschlagene Weg, sowohl im Rahmen der Burghof-Saison wie auch beim Stimmenfestival, kompromisslos auf Qualität zu setzen, der richtige ist“, schreibt Muffler. Dies gelte insbesondere in einer Zeit, in „der die Konkurrenz um die Kaufkraft des Publikums wahllos zu steigen scheint“.
Prognose für 2018
Ziel des Geschäftsjahres 2018 ist laut Muffler „ein ausgeglichenes Betriebsergebnis bei ähnlichem Umsatz“. Dies sei aber „mehr denn je“ davon abhängig, „inwieweit der Veranstaltungsbetrieb die strukturelle Unterdeckung im laufenden Betrieb kompensieren“ könne. Denn die „risikobehaftete Ertragslage“ werde sich „nicht grundsätzlich ändern“, solange diese Unterdeckung bestehen bleibe.
Muffler verwies auch auf die Konkurrenz durch neue Festivals und Sommerkonzerte in der Region. Dies könne dazu führen, „dass die im Basisbetrieb fehlenden Mittel immer weniger kompensiert werden können“. Der bereit gestellte Zuschuss der Stadt werde auch „in absehbarer Zukunft“ nicht für die Kostendeckung ausreichen.