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Lörrach Land soll die Bahn drängen

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Der SPD-Verkehrspolitiker Jonas Hoffmann fordert einen zügigen Ausbau der Wiesentalbahn. Foto: Michael Werndorff

Verkehr: Hoffmann fordert zügigen Ausbau im Wiesental

Kreis Lörrach. Zwar hält die Landesregierung einen Viertelstundentakt zwischen Basel und Schopfheim ab 2035 für realistisch, die Planungen der Deutschen Bahn dazu könnten aber schneller erfolgen, heißt es in der Anwort auf eine kleine Anfrage des SPD-Verkehrspolitikers Jonas Hoffmann.

In seiner Pressemitteilung dazu fordert der Landtagsabgeordnete einen zügigen Ausbau der Wiesentalbahn. Knifflig gestalte sich demnach die Anbindung des neuen Haltepunkts Zentralklinikum bis 2025. Ein Anschluss sei aktuell nur bei alternierender Bedienung oder Auslassung von einem oder zwei Halten möglich, was in Lörrach und Weil am Rhein für Kritik gesorgt hatte.

Ohne Wegfall von Halten

Derzeit prüfe die Deutsche Bahn, ob mit der Gartenbahn (Linie S5) durch geänderte Fahrzeiten in Weil am Rhein eine Anbindung des Zentralklinikums ohne Wegfall von Halten möglich sei.

Besonders schwierig sei die Anbindung des Zentralklinikums mit einem Viertelstundentakt auf der Wiesentalbahn. Bis 2025 scheine dies ohne Verzicht auf die Bedienung anderer Haltepunkte unmöglich. Erst mit der Zweigleisigkeit auf den Abschnitten Riehen – Stetten, Brombach/Hauingen – Zentralklinikum und Schopfheim – Schopfheim-West bis 2035 sei ein Viertelstundentakt inklusive Anbindung des Zentralklinikums zu erwarten. Frühestens wäre dies 2032 mit einer Variante möglich, für die zusätzlich ausgebaut werden müsse und die bereits verworfen wurde.

Hoffmann fordert Verkehrsminister Winfried Herrmann auf, die Versprechen zu zeitnahen Lösungen umzusetzen. Die Taktverdichtung auf der Wiesentalbahn sei kein Wunschkonzert, sondern mit Blick auf ihre Auslastung notwendig. Und die Schienenanbindung des Zentralklinikums sei zentral für die medizinische Versorgung in der Region. Das Land müsse die „Deutsche Bahn zu beschleunigten Planungen drängen“.

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