Lörrach Lauffenmühle: Gewerbegebiet mit Zukunft

Das Lauffenmühle-Areal Foto: Kristoff Meller

Lörrach - Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic haben sich am Montag im Mediengespräch nochmals zu den Perspektiven des Lauffenmühle-Areals geäußert. Beide betonten angesichst knapper Gewerbeflächen in der Stadt die Bedeutung des Areals. Es gelte nun, intelligent zu planen und das Gebiet zukunftsfähig zu entwickeln: 08/15-Varianten wären hierfür sicher nicht geeignet, sagte Lutz.

In diesem Prozess sind der Verwaltungsspitze Ideen aus unterschiedlichen Richtungen willkommen. Neben den städtischen Fachbereichen und der Wirtschaftsförderung sollen etwa auch Vertreter von Gewerbeverbänden und weitere Akteure ihre Vorstellungen einbringen können.

Die Arbeitswelt werde sich weiter verändern, sagte der OB. Unter perspektivischen Gesichtspunkten sei deshalb die Ansiedlung von Unternehmen mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen ebenso wichtig wie etwa das Thema „Klimafreundlichkeit“. Im Verfahren könne auch darüber nachgedacht werden, inwieweit „ein Link zur Dualen Hochschule“ hergestellt werden kann. Möglicherweise könne von dieser Verbindung der ein oder andere Gründungsimpuls ausgehen. „Das Areal ist zu wertvoll um ein normales Gewerbegebiet zu schaffen“, sagte Lutz. Deshalb sei auch der umfangreiche Prozess auf dem Weg zum Ziel der richtige Ansatz.

Mit Blick auf die bereits in den Ausschüssen angesprochene Möglichkeit von Zwischennutzungen in der vorhandenen Bausubstanz des Lauffenmühle-Gebiets, wies Neuhöfer-Avdic darauf hin, dass sich schon jetzt etliche Pächter auf diesem Areal befinden: „Was bereits möglich ist, machen wir. Was künftig möglich ist, müssen wir sehen“, sagte sie.

Bleiben Sie immer bestens und umfassend informiert: Jetzt 4 Wochen für 4 Euro das ePaper inkl. Vorabendausgabe lesen! Schnell HIER anfordern.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Teil-Lockdown

Glauben Sie, dass durch die Verschärfung des Teil-Lockdowns die hohen Infektionszahlen in Deutschland bald wieder sinken werden?

Ergebnis anzeigen
loading