Lörrach Lebensraum für Mensch und Tier

Kristoff Meller

Jubiläum: Gartenfreunde Lerchengrund feiern am Sonntag 50. Geburtstag mit großem Sommerfest.

Lörrach - Mit einem großen Sommerfest feiern die Gartenfreunde Lerchengrund am morgigen Sonntag ihr 50-jähriges Jubiläum. Seit 1969 haben sich Bedeutung und Nutzung des Kleingartens indes deutlich verändert. Die Grünfläche mitten in der Stadt dient heute als Erholungsort, Beitrag zum Klimaschutz und soll künftig ein Begegnungsort für das Quartier werden.

„Das Gartengelände hat unglaublich viel Potenzial“, schwärmt Kathrin Sutter. Im Herbst 2017 hat sie eine der begehrten 69 Parzellen – es gibt eine lange Warteliste – gepachtet, und seit anderthalb Jahren ist sie Vorsitzende des Vereins. „Seither gären die Ideen in mir.“ Das merkt man dem Gelände schon etwas an. Der angestoßene Wandel von Rosen und Rasen zu mehr bienenfreundlichen Wildblumen und Stauden vollziehe sich aber schrittweise und liege generell im Trend, so Sutter.

Erholungsraum, Nutzgarten, aber auch Lebensraum für Insekten

Für sie sind die Parzellen Erholungsraum, Nutzgarten, aber auch Lebensraum für Insekten: „Früher waren die Kleingärten gepflegt und die Natur wild, jetzt sind viele Flächen am Stadtrand überbaut und nicht mehr wild“, sagt die Vorsitzende und betont gleichzeitig: „Es wird niemand gezwungen, mitzumachen.“

Bestärkt in ihren Bestrebungen hat sie der Verband der Kleingärtner Baden-Württemberg, der sich immer öfter ebenfalls mit Themen wie Biodiversität und Umweltbildung beschäftigt. Der Verbandsvorsitzende Alfred Lüthin bezeichnet den Lerchengrund in seinem Jubiläumsgrußwort als „Kleingartenanlage mit moderner Prägung“. Er betont: „Kleingärten sind ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Grüns in unseren Städten, sie verbessern das Klima und tragen vor allem dazu bei, die Belastung der Luft durch Abgase zu mildern.“

Sutter geht aber noch weiter: Der Lerchengrund soll ein Ort der Begegnung werden. Die Vorsitzende möchte die Anlage als „Quartieroase“ öffnen. Diese Ideen stünden zwar noch ganz am Anfang, langfristig schwebt ihr jedoch vor, dass der Verein regelmäßig „etwas für das Quartier anbietet“. Schließlich hätten die Gartenfreunde ein Vereinsheim, das die nötige Infrastruktur dafür biete.

Stadtverwaltung hat Pachtvertrag verlängert

Ein Projekt, das Sutter gerne umsetzen würde, ist ein Lehrpfad für Schüler mit entsprechenden Hinweistafeln, der autark begangenen werden kann. Für solche Umweltbildungs-Projekte brauche es aber Sponsoren, die bislang noch fehlen. Eine erste Kooperation mit Grundschülern der Eichendorffschule gibt es hingegen bereits seit vergangenem Jahr: Die Erstklässler haben Sutter, die selbst Lehrerin ist, regelmäßig für ihr „Vierjahreszeiten-Projekt“ besucht und waren sehr wissbegierig (wir berichteten).

Sorgen bereitete Sutter und ihren Mitgliedern in jüngster Vergangenheit allerdings der im kommenden Jahr auslaufende Pachtvertrag mit der Stadt Lörrach. Zumal öffentlich über einen Umzug des unter Raumnot leidenden Werkhofs auf das Gelände diskutiert wurde (wir berichteten).

Barfußpfad und Bewirtung

Diese Pläne wurden inzwischen vorerst aufgegeben: „Der Pachtvertrag wird nicht gekündigt, sondern läuft weiter“, bestätigte Alexander Fessler, Pressesprecher der Stadt Lörrach, auf Anfrage. Es gebe „derzeit keine konkreten Planungen“ für eine Umnutzung der Fläche. Diese Nachricht nehme den Druck von den Vereinsmitglieder, sagt Sutter. „Wir haben jetzt wieder Raum, um zu planen.“

Doch bevor die Quartiersarbeit und andere Projekte konkret werden, wird beim morgigen Sommerfest von 10 bis 18 Uhr erst einmal das Jubiläum gefeiert. Dazu gibt es ein buntes Programm mit Bewirtung. Einige Gärten bieten Aktionen für Kinder, es gibt einen Barfußpfad, dazu sind die Schafe des SAK vor Ort und der Spielbus, es können Nistkästen gebaut werden und vieles mehr. Vertreter von NABU und BUND informieren zudem über bienenfreundliche Stauden.

Info: Gartenfreunde

Der Verein besteht seit 1956 unter dem Namen „Kleingartenverein Lörrach“. 1969 erfolgte der Umzug auf die heutige Anlage unter dem Namen „Gartenfreunde Lerchengrund“. Diese umfasst 69 Parzellen mit einer Größe zwischen 200 und 400 Quadratmetern. Der Verein hat aktuell 169 Mitglieder. Kontakt: Tel. 07621/82058, E-Mail: gartenfreunde-loerrach@t-online.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading