Lörrach Leichtfüßig an die Spitze

Die Oberbadische

TV Haagen: Bereits Finalteilnahmen im ersten Wettkampfjahr im Jazz-Modern-Dance

Der TV Haagen hat im evangelischen Gemeindesaal seine Mitgliederversammlung veranstaltet. Die Jazz-Modern-Dance (JMD)-Gruppe kann unter Leitung von Saskia Ruby schon im ersten Wettkampfjahr mit Finalteilnahmen Erfolge feiern, freute sich der Vorsitzende André Haps.

Lörrach-Haagen. Trotz Übungsleiterwechsel in mehreren Gruppen konnte die Mitgliederzahl mit 686 Mitgliedern erfreulich stabil gehalten werden.

Mitglieder

Nach wie vor sind die Kinder mit 274 Jungen und Mädchen die stärkste Gruppe im Turnverein. Sie sind aktiv beim Eltern-Kind-Turnen, Vorschul- und Grundschulturnen aber auch im Kindervolleyball und in Tanzgruppen.

Bei den Jugendlichen war ein Aufschwung durch die Aktivitäten der „Fachwartin für Tanz und Gymnastik“, Saskia Ruby, zu verzeichnen. Sie hat mit einer „Ballettschule“ und der Wettkampfgruppe neue Zugpferde im Turnverein auf die Beine gestellt. Bisher sind Finalteilnahmen bei den Tanzwettbewerben der Lohn für die Mühen. Neben dem intensiven Training finden die Wettkämpfe im Tanzbereich sehr häufig im Raum Stuttgart oder Mannheim statt. Haps dankte den engagierten Eltern für die Bereitschaft, Fahrgemeinschaften zu organisieren.

Vereinspräsentation

Mit einem neuen Konzept, dem „Tag der Bewegung“ am 1. Oktober 2017, konnte der Verein viele Bürger aus Haagen und Umgebung von seinen Angeboten überzeugen. An diesem Tag wurde in der Halle, auf der Bühne und im Nebenraum getanzt, gesteppt, gesprungen und gelaufen. Dazu kamen noch Mitmachangebote für Gymnastik, Yoga und Thai Chi. Im Foyer der Schlossberghalle wurde ein gemütliches Sport-Café eingerichtet, wo es Waffeln, Kuchen und Torten sowie Getränke gab.

Am „Tag der Bewegung“ stellte der TV Haagen auch seine 21 Angebote aus der Gymwelt vor. Zur Gymwelt zählen alle Angebote aus dem tänzerischen und gymnastischen Bereich. Hier bietet der Turnverein von Montag bis Freitag ein vielfältiges Bewegungsangebot. Aus Sicht des Vereins ein großer Erfolg, der fortgesetzt werden soll.

Neue Boule-Bahn

Auf Initiative des Turnvereins wurde beim Sportgelände an der Schlossberghalle eine Boule-Bahn geschaffen. Jetzt kann die Freiluftsaison starten. Bei den winterlichen Temperaturen treffen sich die Männer der Männerriege im Vereinsraum und werfen die Dartpfeile auf die Scheibe.

Neue Beiträge

Eine ausführliche Aussprache gab es zum Thema „Beitragsanpassung“. Ein Vorschlag sieht vor, dass 2018, 2020 und 2022 der Beitrag stufenweise von 24 Euro jeweils um 2 Euro je Stufe angehoben wird und ab 2022 bei 30 Euro für Kinder und Jugendliche liegt.

Für Aktivmitglieder erhöht sich der Beitrag von jährlich 40 Euro schrittweise auf 55 Euro. Der Familienbeitrag wird allmählich von 80 auf 110 Euro pro Jahr erhöht werden. Ursache für die Beitragsanpassung waren die rückläufigen Einnahmen aus den Altpapiersammlungen, weniger Veranstaltungen und die Investition in den Wettkampfbereich der Tanzgruppen sowie höhere Ausgaben für die qualifizierten Übungsleiter.

Der Vorschlag wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Ehrungen

Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Sandra Wildschütz und Matthias Sosinski die silberne Ehrennadel. Eine Ehrennadel in Gold erhielten für 30-jährige Vereinsmitgliedschaft Walter Bachmann, Jochen Fritschi, Ingrid Keser, Marlene Mayer, Dieter Retsch und Heike Jansen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading