Lörrach Lesen mit der Maus

Luis Pakusa
Spannendes über Frederick, die Maus, war in der Lörracher Stadtbibliothek zu hören Foto: zVg/Stadtbibliothek

Leseförderung: Fredericktag in der Stadtbibliothek / Kindergartenkinder aktiv

„Dass Kinder Zuhause vorgelesen bekommen – so selbstverständlich ist das nicht“, sagt Sabine Dietrich, Leiterin der Stadtbibliothek Lörrach. Am Mittwoch waren dort Kindergartengruppen eingeladen, sich die Geschichte der namensgebenden Maus am Fredericktag, der den Fokus auf das Lesen legt, anzuhören.

Von Luis Pakusa

Lörrach. Die Veranstaltung, die im Vorfeld innerhalb von zwei Tagen ausgebucht war, ist nicht die erste ihrer Art. Tatsächlich war das 25. Jubiläum des Fredericktages der Anlass, die der Idee zugrunde liegende Geschichte von Frederick der Maus wieder zu erzählen.

Bücher gegen Stress

Für Dietrich ist die Idee hinter dem Fredericktag, an dem landesweit Schulen und Kindergärten teilnehmen, die Bedeutung des Vorlesens Kindern und ihren Eltern näher zu bringen. Immerhin sei es heutzutage nicht ungewöhnlich, dass die Kinder oft der Einfachheit halber fast ausschließlich mit digitalen Medien beschäftigt sind.

Sie erklärt, es sei ein besonderer Moment, wenn man sich im Alltagsstress die Zeit nehme und mit seinem Kind gemeinsam eine Geschichte lese. Oft werde das Lesen nur im Kontext der Bildung betrachtet. Seine generelle Bedeutung werde oftmals massiv unterschätzt, meint Dietrich. Sie findet, Vorlesen sollte mehr als nur Lesen lernen sein.

Der Fredericktag ist nicht auf ein bestimmtes Alter festgelegt, in diesem Falle passt die Geschichte allerdings gut zu der Kindergartengruppe, die sich im Hintergrund gerade künstlerisch an ihren selbst gebastelten Mäusen versucht.

Die Stadtbibliothek bietet neben dem Fredericktag auch regelmäßige Veranstaltungen zur Leseförderung an, wie zum Beispiel die „Buchhüpfer“ mit dem Känguru-Maskottchen Karl.

Mehr Unbeschwertheit

Lesen könne auch helfen, über Krisen wie den Klimawandel und den Ukraine-Krieg ins Gespräch zu kommen, erklärt Dietrich. „Das sind Themen, die auch Kinder psychisch betreffen.“ Lese-Geschichten hingegen bedeuteten für sie auch eine gewisse kindliche Unbeschwertheit und Hoffnung, die man durch das Lesen – oder eben das Vorlesen – vermittelt bekomme.

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