Lörrach Lichthof-Gestaltung im Blick

Regine Ounas-Kräusel
Die anwesenden Mitglieder des Vorstands (v. l.) Hubert Bernnat (Vorsitzender), Bernhard Konrad (Beisitzer), Gabriele Bieska (Schriftführerin), Ulrike Engels-Lange (Beisitzerin, neu) mit dem stellvertretenden Schulleiter Matthias Müller (rechts). Foto: Regine Ounas-Kräusel

Schule: Förderverein „Freunde des Hans-Thoma-Gymnasiums“ tagte.

Lörrach - Der Förderverein „Freunde des Hans-Thoma-Gymnasiums“ (HTG) unterstützt regelmäßig größere und kleinere Projekte an der Schule. Im vergangenen Jahr finanzierten die Freunde des HTG unter anderem zwei „Himmelsliegen“ im Wert von insgesamt rund 2500 Euro, die nun im Schulhof zum Entspannen einladen.Dies berichtete der Vorsitzende Hubert Bernnat am Dienstag während der Mitgliederversammlung.

Der Kamel-ion-Zuschuss

Außerdem spendete der Verein 10 000 Euro für die Neugestaltung des Außengeländes hinter dem Schülercafé Kamel-ion, die insgesamt rund 80 000 Euro kostete. Der CVJM bietet den Schülern des Campus Rosenfels mit dem Kamel-ion einen Rückzugsort im Schulalltag, an dem auch ein warmes Mittagessen geboten wird.

Das Lichthof-Projekt

Nun wollen sich die Freunde des HTG mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag an der Umgestaltung des Lichthofs beteiligen, kündigte Bernnat an. Der Hintergrund: In den zurückliegenden Wochen wurde in der Schule ein zweiter Fluchtweg für den Brandfall eingebaut – Fluchttreppen führen nun in den Lichthof. Bevor aber konkret über die künftige Gestaltung des Hofs nachgedacht werden könne, müsse der neue Fluchtweg geprüft und abgenommen sein, sagte Bernnat.

Auch ein Klassenzimmer wurde für die Baumaßnahme geräumt und dient nun als Zugang zu den Fluchttreppen. Matthias Müller, der stellvertretende Schulleiter, schlug vor, diesen Raum als Aufenthaltsraum oder als Raum für kleinere Veranstaltungen einzurichten, falls die Brandschutzvorschriften dies erlauben.

Regelmäßige Förderung

Neben diesen großen Projekten investiert der Förderverein regelmäßig Mittel in weitere Facetten des Schulalltags: die Jahresschrift, die Schulkalender für die Fünftklässler, den Sektempfang bei der Zeugnisfeier der Abiturienten sowie Schüler-AGs, die nicht von Lehrern geleitet werden.

Die Freunde des HTG sorgen zudem ebenso regelmäßig dafür, dass auch Schüler, die sich das sonst nicht leisten könnten, mit ins Schullandheim oder auf Studienfahrt gehen können.

Die HTG-Freunde finanzieren ihre Arbeit vor allem aus den Beiträgen ihrer mehr als 600 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung beschloss auch Satzungsänderungen. Eine neue Formulierung erlaubt es nun, dass der Verein für große Projekte Geld ansparen darf.

Wahlen

Astrid Kiermaier und Ulrike Engels-Lange wurden als zusätzliche Besitzerinnen gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading