Natürlich ist ein Unterricht per Internet anders als vis à vis, ist der Ton nicht so klar, die Qualität nicht so definierbar. „Da geht sicher einiges verloren. Ich finde aber, dass das eine gute Notlösung ist, eine Alternative zum Gar-Nichts-Machen“. Per Video-Chat werden Aufnahmen ausgetauscht oder Aufgaben und Anregungen für Schüler und deren Eltern weitergeleitet. „Viele Kinder finden das richtig cool.“
Weiterer positiver Aspekt: Die Schüler haben viel Zeit zum Üben, und die Eltern sind froh, wenn ihre Kinder sinnvoll beschäftigt sind.
Der Musikschulleiter versucht die aktuellen Herausforderungen positiv zu sehen: „Wir sammeln technische und methodische Erfahrungen, die wir vielleicht auch nach Corona nutzen können.“ Zudem habe das alles sicherlich bundesweit einen gehörigen und durchaus nötigen Digitalisierungsschub ausgelöst.
Trotz alle Technik: Natürlich ist der Genuss, live mit Musikerkollegen zu spielen, durch nichts zu ersetzen. Und darauf freut sich Christoph August ungemein.