Lörrach Lieber Mehrweg als Einweg

Die Oberbadische
Foto: Lara Hackmann        Foto: Die Oberbadische

Umwelt: Stadt will kein Pfandsystem aber für wiederverwertbare Kaffeebecher werben

Millionen von Wegwerf-Kaffeebechern landen jedes Jahr im Müll. Deshalb beantragte die SPD-Fraktion Anfang des Jahres die Einführung eines Pfandsystems mit wiederverwendbaren Bechern in Lörrach. Die Stadtverwaltung empfiehlt, diese Idee nicht weiter zu verfolgen, schlägt dem Gemeinderat aber eine Werbekampagne für umweltfreundliche Kaffeebecher vor.

Von Guido Neidinger

Lörrach. In einer Umfrage hat die Stadtverwaltung 76 Betreiber von Cafés und Bistros in Lörrach angefragt und um Informationen gebeten, ob sie bereits mitgebrachte Mehrwegbecher akzeptieren und ob sie an einem Pfandsystem oder an einem System mit mitgebrachten eigenen Bechern interessiert sind.

Von den angeschriebenen Betrieben haben 31 geantwortet – laut Verwaltung „eine gute Resonanz“.

15 Betriebe teilten mit, dass sie kein Coffee to Go anbieten. Von 16 verwendet nur ein Betrieb ausschließlich Mehrwegbecher. Bei zehn Betrieben kann bereits heute der eigene Kaffeebecher mitgebracht und gefüllt werden, zum Teil mit geringem Rabatt von zehn Cent pro Kaffee.

Bei drei Anbietern ist es nicht möglich, eigene Becher mitzubringen. Für das Pfandsystem haben sich nur drei Betriebe ausgesprochen.

„Nachdem die Umfrage unter städtischen Betrieben eindeutig ergeben hat, dass das Pfandsystem nicht priorisiert wird, wird dieses System nicht weiter verfolgt“, betont Britta Staub-Abt, die zuständige Fachbereichsleiterin im Rathaus. Sie fügt hinzu, dass auch Pro Lörrach die Ausgabe beziehungsweise den Verkauf von eigenen Bechern der Kaffee-Anbieter begrüßen würde.

Nach einem Gespräch mit Erfahrungsaustausch schlägt Staub-Abt dem Gemeinderat eine gemeinsame Werbekampagne zur Steigerung der Nutzung von Mehrwegbechern vor. Flyer, Plakate in Schaufenstern und Aufkleber für die Geschäfte werden von ihr als sinnvoll erachtet. Bevor die Informationsmaterialien erstellt werden, sollen nochmals alle Coffe-to-Go-Anbieter angeschrieben werden, damit sie sich an der Aktion beteiligen können. Die Kosten für die Marketingkampagne schätzt Staub-Abt auf 3000 bis 5000 Euro.

Außerdem will der städtische Fachbereich Umwelt und Klimaschutz gemeinsam mit der Touristinformation prüfen, ob zu einem späteren Zeitpunkt Mehrwegbecher angeboten werden. Dies wird deshalb zurückgestellt, weil die Lörrach-Thermotassen, die es bereits gibt, noch nicht ausverkauft sind.

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