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Lörrach loerrach.de: alles neu

Die Oberbadische
Das Team, das die städtische Website neu gestaltet hat, mit Oberbürgermeister Jörg Lutz (3.v.l.). Foto: zVg

Stadtverwaltung: Neues Erscheinungsbild im Internet.

Lörrach - Die städtische Website präsentiert sich in einem neuen Erscheinungsbild. Im Zuge der Erneuerung hat das Projektteam die Inhalte neu strukturiert und aufbereitet. 1500 redaktionelle Seiten und 4600 Datenbankseiten wurden geprüft, eine übersichtliche Struktur und Navigation erarbeitet und die Texte neu erstellt beziehungsweise überarbeitet.

Die Nutzerperspektive stets im Fokus, wurden die Inhalte sinnvoll und deutlich reduziert, Texte verständlicher formuliert und ein externes Büro mit der Erstellung eines Sprachkonzeptes sowie der Anfertigung verschiedener Texte beauftragt. Für die separaten Fremdsprachenversionen in Englisch und Französisch hat ein professionelles Übersetzungsbüro rund 300 Texte übersetzt.

Das Bildmaterial der neuen Website umfasst etwa 250 neue Fotos. Sämtliche Inhalte der 757 neuen redaktionellen Seiten hat das Projektteam hinsichtlich Text, Bild und nach den Vorgaben der Barrierefreiheit manuell eingepflegt. Von den aktuell 191 unter www.loerrach.de zur Verfügung stehenden Formularen wurden 154 in Online-Ausfüllassistenten umgestellt. Auch die rund 350 Einträge von Lörracher Vereinen, die in der auf der Website integrierten Vereinsdatenbank veröffentlicht sind, wurden aktualisiert.

Der Projektzeitraum umfasste zwölf Monate. Die Kosten liegen rund 20 Prozent über dem Haushaltsansatz von 70 000 Euro.

„Wir haben der Website nicht nur ein attraktives Äußeres gegeben, sondern alle Inhalte, die Struktur und Navigation neu zusammengestellt“, fasst Susanne Baldus-Spingler, Leiterin des Fachbereichs Medien und Kommunikation, zusammen.

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