Lörrach Lumpensalat contra „Bajazzo“

(pad)
Der Männergesangverein Hauingen erfreute beim Hoffest im Ludin-Schopf. Foto: Peter Ade

Hofsängerfest in Hauingen zünftig gefeiert. Gäste begeistert.

Lörrach-Hauingen - Zum „Bajazzo“, dem Vernehmen nach nicht unbedingt der Lieblingssong des Vizedirigenten Karl-Friedrich Ludin, mundete der Lumpensalat dennoch vorzüglich. Die würzige Kaltspeise mit Schwarzwurst, Fleischwurst und Zwiebeln war der Küchenhit beim Hauger Hofsängerfest.

Flott und heiter feierte das Dorf an der Sonne am Wochenende mit dem Männergesangverein (MGV). Aus Stadt und Land kamen viele Gäste, die dankbar waren, im historischen Gemäuer des Ludin-Schopfes ein schattiges Plätzchen zu ergattern.

Die Sänger verwöhnten ihre Fans mit Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Spezialität war der eingangs erwähnte Lumpensalat der Marke Eigenbau.

Würzig in ganz anderer Hinsicht war die musikalische Kost des zum 25. Mal veranstalteten Hoffestes beim Rathaus. Der Männerchor Nollingen und der gastgebende MGV Hauingen eröffneten den Hock am Freitagabend mit einem Streifzug durch ein beschwingt-heiteres Repertoire. Die Melodien kamen beim Publikum gut an und animierten zum Mitsingen oder Mitsummen.

Der zweite Vorsitzende Karl-Friedrich Ludin dirigierte den gastgebenden Chor. Zuvor begrüßte Vorsitzender Klaus Rempfer die gut gelaunten Gäste, darunter etliche „Heimweh“-Hauinger, die auswärts wohnen, aber stets gerne zu Festen und Vereinsanlässen ins „Sunnedörfli“ fahren.

Wohlgefühlt hatten sich am Sonntag auch die Sangesfreunde aus Weil am Rhein, die nach dem traditionellen Frühschoppen Kostproben ihres vorzüglichen Könnens gaben. Angesichts des starken Beifalls kam der Gastchor um Zugaben nicht herum.

Die Hauger Sänger hatten vor und hinter den Kulissen, in der Küche, an der Theke und im Service alle Hände voll zu tun. Dem Vernehmen nach blieb in einigen Häusern am Sonntag die Küche kalt, denn mit Kind und Kegel genoss man das köstliche Angebot der singenden Hobbyköche.

Frauen und Männerchor sind bekannt für herzliche Gastfreundschaft. „Arbeitstier“ Karl-Friedrich Ludin war lange Jahre MGV-Vorsitzender, seine Frau Doris ist Präsidentin des Obermarkgräfler Chorverbandes.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading