Lörrach Mahnung an die Schrecken des Krieges

Gabriele Hauger
Blick aus dem Foyer auf die Installation der ukrainischen Künstlerin Daria Koltsova Foto: Gabriele Hauger

Burghof: Arbeit ukrainischer Künstlerin

Auf den ersten Blick fallen die zu akkuraten Mustern geformten Klebestreifen an der Glasfassade des Burghofs vielleicht nicht jedem auf. Denn sie harmonieren mit den schwarzen Rahmen der Front des Kulturhauses. Beim näheren Hinschauen wird indes deutlich: Hier ist eine Installation angebracht.

Von Gabriele Hauger

Lörrach. Das Werk stammt von der ukrainischen Künstlerin Daria Koltsova und trägt den Titel „Theory of Protection“. Denn um Schutz (Protection) geht es hier. Was auf den ersten Blick wie reine Ästhetik wirkt, hat einen dramatischen Hintergrund: In dem vom Krieg und von täglichen Bombenangriffen geplagten Heimatland der Künstlerin dienen solche Klebestreifen dazu, Fenster der Wohnhäuser zu fixieren und zu stabilisieren, damit bei den Detonationen keine Glasscherben und Splitter herumfliegen und Menschen verletzen. Eine Praxis, die die Menschen bereits bei den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ostukraine 2014 angewandt haben.

Das Werk weise auf die Fragilität des Friedens hin, erklärt Burghof-Geschäftsführer Timo Sadovnik. Unweigerlich drängt sich der beunruhigende Gedanke auf: Was wäre, wenn so etwas auch bei uns notwendig würde? Eine Dramatik, die hier mit einfachen Mitteln deutlich wird.

Timo Sadovnik war bei Recherchen auf die Künstlerin gestoßen und hatte den Kontakt hergestellt. Daria Koltsova selbst war beim Anbringen der Installation, die auch in anderen Städten wie Wien oder New York gezeigt wird, nicht vor Ort. Die herausfordernde Umsetzung in zum Teil großer Höhe wurde vom Burghof-Team gestemmt.

Entstanden ist eine Arbeit, deren Symmetrie, Klarheit und Hell-dunkel-Kontrast durch die Schwärze der Streifen und die Helle des Lichts außerhalb des Burghof-Foyers besticht. Eine vielseitig interpretierbare Arbeit: Streben, die zusammenhalten und Halt geben; Verknüpfungen, die wir brauchen; Berechenbarkeit, die wir uns wünschen. Passiert man das Foyer draußen, fällt die Installation durch das sich spiegelnde Licht indes kaum auf. Auch das ließe sich interpretieren: Als langsames Vergessen und Verdrängen der täglichen Bombardements und des Elends in der Ukraine.   Die Installation bleibt bis Dezember

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading