Lörrach Markierungen sorgen für Irritationen

Kristoff Meller

Neue Schutzstreifen und Wegeführungen für Radfahrer am Brombacher Ortseingang erschließt sich nicht allen Nutzern.

Lörrach - Auf der Lörracher- und Schopfheimer Straße in Brombach wurden als Teil eines landesweiten Pilotprojekts neue Schutzstreifen für Radfahrer aufgebracht. Allerdings werden aus Steinen kommende Radler am Ortseingang nun zusätzlich schon vor der Kreuzung über eine neue Mittelinsel auf die Straße geleitet, bevor sie laut Beschilderung an der Kreuzung wieder ins Wohngebiet geschickt werden. Doch für die kuriose Wegeführung gibt es eine Erklärung.

Der Radweg von Steinen nach Brombach ist eine der Hauptrouten für Pendler, Freizeitfahrer und Spaziergänger. Die Beschilderung leitet die Radfahrer bislang am Ende des in beide Richtung befahrbaren Abschnitts in den Haldenweg und von dort über einen Hinterhof durch das Wohngebiet in die Großmann- und Bündtenstraße Richtung Ortskern beziehungsweise über die Hellbergstraße weiter Richtung Lörrach.

Mehrfach die Straße queren

Um diese Route zu befahren, muss man nach den jüngsten Markierungsarbeiten nun allerdings den Radweg noch vor der Kreuzung verlassen, die viel befahrene Straße durch die Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahn überqueren, sich dann wieder auf die Linksabbiegerspur Richtung Haldenweg einordnen, um die Fahrbahn erneut zu queren, bevor man wieder auf dem ausgeschilderten Radweg Richtung Großmannstraße landet.

Das klingt nach einem unnötigen Umweg, der unter den Nutzern zu großem Unverständnis geführt hat: „Der offizielle Fahrrad-Wiesentalweg geht wirklich nach links ab, bin heute auch staunend da gestanden und habe versucht, es zu kapieren“, kommentierte ein Mann ein am Dienstag bei Facebook geteiltes Foto, das die neue Wegeführung zeigt. Etliche weitere Kommentare in der Gruppe „Lörrach“ des sozialen Netzwerks gehen in die gleiche Richtung. Die Nutzer äußern ihr Unverständnis über die neue Radwegsführung.

Beschilderung wird noch angepasst

Auch CDU-Stadtrat Bernhard Escher hat das öffentilche Foto kommentiert: „Diese Maßnahme ist nicht mit einer Silbe in politischen Gremien angesprochen noch diskutiert worden. Die Verantwortung trägt ganz allein der zuständige Fachbereich der Stadt.“

Doch dieser konnte am Mittwoch auf Nachfrage unserer Zeitung rasch zur Aufklärung des Konflikts beitragen: „Künftig soll der Radverkehr nicht mehr über die Hinterhöfe geführt werden, sondern auf der Schopfheimer Straße. Die Beschilderung dafür ist in Bearbeitung und wird noch angepasst“, erklärte Fachbereichsleiter Klaus Dullisch.

Denn die Lörracher- und Schopfheimer Straße sind Teil der geplanten Radschnellverbindung Wiesental von Schopfheim nach Lörrach und der Pendlerroute Ost (wir berichteten).

Die neuen roten Schutzstreifen in der Ortsdurchfahrt Richtung Lörrach gehören zu einem landesweiten Modellprojekt. Dabei soll laut Landesregierung untersucht werden, ob und unter welchen Rahmendingungen die Schutzstreifen auch außerorts sowie auf schmalen Straßen innerorts eine sichere Verkehrsführung für Radfahrer sein können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading