Lörrach Max Mutzke eröffnet Stimmen-Festival

Die Oberbadische

Lörrach - Das Eröffnungskonzert des diesjährigen Stimmen-Festivals am Mittwoch, 6. Juli im Burghof bringt Spielfreude und Tiefgang auf die Bühne, versprechen die Veranstalter: "Max Mutzke ist ein echter Storyteller, der sich fließend zwischen Pop, Rock, Soul, Funk, Jazz und Hip-Hop hin-und herbewegt."  Als Support dabei: Duo Ruut, zwei besondere Stimmen und eine estnische Zither.

Max Mutzke bringt textlich seine Gedanken, Gefühle und Beobachtungen auf den Punkt. Seit dem Release seines mit Gold ausgezeichneten Top 1-Debütalbums zieht sich dies wie ein roter Faden durch seine Musik. So wurde der Song „Beste Idee“ sogar zum offiziellen Themensong für die Übertragung der Olympischen Spiele 2021 ausgewählt.

Aktuelle Album:  „Wunschlos süchtig“

Das aktuelle Album „Wunschlos süchtig“ lädt dazu ein, in schwierigen Zeiten „Gute Geschichten“ zu erzählen und damit Mut und Hoffnung zu verbreiten, heißt es in der Medienmitteilung. Als bodenständiger Vollblutmusiker mit Wurzeln im Schwarzwald zeichnet ihn seine kreative Wandlungsfähigkeit und seine unverkennbare Stimme aus.   Max Mutzke greift regelmäßig aktuelle Themen auf, die er in seinen Songs verarbeitet und diese mit seiner Band in einem großartigen Live-Erlebnis präsentiert.

Max Mutzke trat im Jahr 2016 bereits beim Stimmenfestival auf, damals auf dem Marktplatz.

Duo Ruut

Die Musikerinnen Ann-Lisett Rebane and Katariina Kivi (Duo Ruut) identifizieren sich musikalisch mit ihrer Heimat Estland, geben sich andererseits weltoffen, indem sie Einflüsse unterschiedlicher Kulturen in ihrer Musik und ihrem Songwriting vereinen.

So kommt das Duo auf den ersten Blick minimalistisch daher, indem es gemeinsam an einem Instrument spielt und komponiert. Auf den zweiten Blick ist die Musik vollgepackt mit neuen und fantasievollen Ideen. Im Dezember 2019 veröffentlichte Duo Ruut ihr Debütalbum "Tuule sõnad", das bei den Estonian Ethno Music Awards 2020 als Debütalbum des Jahres ausgezeichnet wurde.

Innerhalb kurzer Zeit tourten sie durch Europa, Usbekistan und Japan. Im Sommer 2022 absolvieren sie ihre erste Tournee in Deutschland und bereichern dadurch das diesjährige Stimmen-Festival.

Weitere Infos:

Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr.

Tickets werden im Kartenhaus im Burghof Lörrach erhältlich sein, außerdem an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.stimmen.com. Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 11. März 2022. 

Umfrage

Saskia Esken

SPD-Chefin Saskia Esken hat in Sachen Benzinpreise schärfere Maßnahmen wie ein befristetes Tempolimit und Fahrverbote ins Spiel gebracht. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading