Lörrach Maxim ist erstes Baby 2023

SB-Import-Eidos
Franziska Jäckh, Pflegerin auf der Mutter-Kind- Station (li), und Prof. Dr. Michael Bohlmann (r.) gratulieren Veronika Kelbus zur Geburt von Maxim. Foto: zVg

„Eli“: Sieben Minuten vor zweitem Kind

Lörrach. Maxim heißt das erste Baby des Jahres 2023, das im St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach geboren wurde – vier Tage nach dem errechneten Termin.

Maxim kam als erstes Kind von Veronika und Alexej Kelbus um 1.35 Uhr als Spontangeburt am Neujahrsmorgen auf die Welt. „Ich fühlte mich unter der Geburt die ganze Zeit sehr gut betreut“, berichtete die in Haltingen wohnende Mutter.

Mit 3710 Gramm Gewicht und 53 Zentimetern Körperlänge wies das Neugeborene dabei stolze Maße auf, war aber dennoch „deutlich leichter als ich selbst bei der Geburt“, wie Veronika Kelbus schmunzelnd bemerkte.

Defne kommt um 1.42 Uhr

Maxim ist dabei gerade einmal sieben Minuten älter als die kleine Defne, die um 1.42 Uhr in einem benachbarten Kreißsaal des „Eli“ geboren wurde. „Kam letztes Jahr das Neujahrsbaby erst um 8.35 Uhr auf die Welt, hatten wir um diese Uhrzeit am Neujahrsmorgen 2023 bereits vier Geburten“, berichtete die leitende Hebamme, Petra Betting aus dem ereignisreichen Kreißsaal-Alltag.

„Die enge Zusammenarbeit von Hebammen, den Mitarbeiterinnen auf der Schwangeren- und der Entbundenenstation, Geburtshelfern und den Experten der Kinderklinik sind die Grundlage der familienzentrierten Betreuung und sicheren Versorgung der Mütter und ihrer Neugeborenen“, hob der Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. Michael Bohlmann in einer Mitteilung hervor, der dem ganzen „Eli“-Team für die Arbeit im letzten Jahr seinen Dank aussprach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading