Lörrach Mehr Lebensqualität im Alter

Die Oberbadische
Tilman Steinmann, Jennifer Benz und Alfred Schlachter, Prüfer der Heimverzeichnis gGmbH Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Altenpflege: Gevita Seniorenresidenz von gemeinnütziger Heimverzeichnis GmbH zertifiziert

Die gemeinnützige Heimverzeichnis GmbH - Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung – hat vor kurzem die Gevita Residenz erneut mit dem „Grünen Haken“ ausgezeichnet. Dieses Zertifikat erhalten Einrichtungen, die sich einer freiwilligen Prüfung im Hinblick auf Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit unterziehen.

Lörrach. Die Begutachtungskriterien des Heimverzeichnisses entsprechen der Europäischen Charta der Rechte und Pflichten älterer hilfe- und pflegebedürftiger Menschen. Über 100 speziell geschulte ehrenamtliche Gutachter unterstützen das Projekt, indem sie bundesweit Senioreneinrichtungen unter den Gesichtspunkten Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde prüfen.

Einer solchen Prüfung unterzog sich nun erneut die Tumringer Seniorenresidenz. „Wir waren auch bei der vierten Überprüfung sehr beeindruckt von der hohen fachlichen Differenziertheit des Kriterienkatalogs sowie der Kompetenz des Prüfers“, so die stellvertretende Pflegedienstleiterin Jennifer Benz. „Besonders gefallen hat uns, dass bei der Prüfung der Blickwinkel des Kunden und nicht ‚das Papier‘ im Fokus der Prüfung lagen“, ergänzt Pflegedienstleiter Marcus Ehmann.

„Als Leiter freut es mich besonders, dass mit dieser Auszeichnung ein weiteres außenstehendes neutrales Prüfgremium die Arbeit und das überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter erkennt und auszeichnet“, beschreibt Tilmann Steinmann seine spontane Reaktion als er die Mitteilung über diese Zertifizierung erhalten hat. „Leider wird Pflege nach wie vor zu Unrecht eher negativ dargestellt. Umso erfreulicher und motivierender für alle Beteiligten ist diese neuerliche Auszeichnung – für uns selbstverständlich Motivation, den hohen Qualitätsanspruch nicht nur zu halten, sondern kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärte Steinmann.

  Weitere Infos unter www.heimverzeichnis.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading