Als große Belastungs- und Frustrationsquelle beschrieben zahlreiche Teilnehmende das Gefühl, in ihrem Gestaltungswillen gebremst zu werden. Die Lehrkräfte wünschen sich von den politischen Entscheidungsträgern grundsätzlich mehr Transparenz und vor allem auch mehr Verlässlichkeit. Für Lörrach erhoffen sich fast alle Anwesenden mehr Sicherheit für die Zukunft der Schulstandorte sowie mehr Kooperation und Austausch zwischen den einzelnen Schulen.
Einig waren sich alle Teilnehmenden: Gemeinsam sind wir stärker. So war für die meisten die Gelegenheit der Vernetzung mit Kollegen der größte Mehrwert des Abends. Nun ist der Wunsch groß, das gemeinsame Arbeiten fortzuführen und die zusammen entwickelten Ideen in konkreten Projekten umsetzen. Die Denkwerkstatt hat gezeigt, dass es in der Region viele engagierte Lehrer gibt. Ihnen möchte die Schöpflin Stiftung zukünftig Räume bieten, um gemeinsam an der Umsetzung ihrer Ideen zu arbeiten.
Die Denkwerkstatt ist Teil der Impulsreihe „Lernen anders“, die sich zum Ziel gesetzt hat, interessierte und engagierte Pädagogen zu vernetzen und neue Impulse für die Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft zu setzen.