Lörrach Michael Wilke verlässt die Stadtverwaltung

mek
Michael Wilke gibt sein Amt als Bürgermeister vorzeitig auf. Foto: Archiv Foto: mek

Der Bürgermeister wird zum 31. Mai 2018 noch vor dem Ende seiner Wahlperiode ausscheiden. Er wird Leiter der Regionalstelle beider Basel des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz.

Lörrachs Bürgermeister Michael Wilke gibt sein Amt zum 31. Mai 2018 auf und orientiert sich beruflich neu. Das hat die Stadtverwaltung am Mittwochmittag überraschend bekanntgegeben. Oberbürgermeister Jörg Lutz dankt Wilke für die gute Zusammenarbeit.

Lörrach. Michael Wilke hat im Mai 2012 bei der Stadt Lörrach das Bürgermeisteramt und die Leitung des Dezernats II übernommen. Dem Dezernat sind zentrale Fachbereiche wie beispielsweise Bürgerdienste, Grundstücks- und Gebäudemanagement, Straßen/Verkehr/Sicherheit und Jugend/Schulen/Sport, Umwelt und Klimaschutz sowie alle Eigenbetriebe zugeordnet.

Im Wahlkampf um die Nachfolge von Gudrun Heute-Bluhm als Oberbürgermeisterin war Wilke im Juli 2014 gegen Jörg Lutz und Ulrich Lusche angetreten, verlor aber im zweiten Wahlgang klar gegen Jörg Lutz.
 

Neue berufliche Herausforderung

Der Bürgermeister wird zum 31. Mai 2018 noch vor dem Ende seiner Wahlperiode ausscheiden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Er wird Leiter der Regionalstelle beider Basel des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz.

Wilke hat zahlreiche maßgebliche Projekte für die Stadt Lörrach angestoßen und umgesetzt. In seiner Zeit wurde beispielsweise der Masterplan Mobilität erstellt und wesentliche Maßnahmen daraus realisiert. Die Schulentwicklungsplanung, die Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen, die Obdachlosenunterbringung und die Kommunale Kriminalprävention lagen ihm besonders am Herzen. Als Umweltwissenschaftler hat er sich besonders auch Themen des Umwelt und Klimaschutzes gewidmet.

Oberbürgermeister Jörg Lutz bedauert den Weggang laut einer Mitteilung und dankt ihm für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Wir berichten noch ausführlich!

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading