Lörrach Mietspiegel gefordert

Die Oberbadische
Jonas Hoffmann (Mitte) im Gespräch mit Stefan Heinz (Zweiter v. r.) Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Bundestagswahl : SPD im Reisch-Haus

Lörrach. Der SPD-Bundestagskandidat Jonas Hoffman war im Rahmen seiner „30-Stunden-Aktion“ im Erich-Reisch-Haus. Der Leiter der AGJ Wohnungslosenhilfe im Landkreis, Stefan Heinz, gab einen Einblick in die Arbeit der Einrichtungen, die mit dem Leitbild „Armut bekämpfen, Grundrechte sichern“ wohnungslose Menschen auf dem Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft begleiten.

„Die AGJ hat ihr präventives Angebot in den letzten Jahren stark erweitert“, erklärte Heinz. Das sei auch dringend nötig, „denn gerade die wirtschaftsstarke Region an der Grenze zur Schweiz ist bei den Mietsteigerungen und in der Folge beim Mangel an bezahlbarem Wohnraum ganz vorne mit dabei.“

Besonders beeindruckt zeigte sich Hoffmann von den Gesprächen mit Bewohnern des Erich-Reisch-Hauses. „Jede Lebensgeschichte ist individuell, aber viele Gründe für Wohnungslosigkeit können uns alle treffen: Krankheit, familiäre Probleme oder Arbeitslosigkeit.“

Benötigt werde besonders sozialer Wohnraum und bezahlbare Mieten, betonte Hoffmann. „Ich fordere, dass die Stadt Lörrach endlich einen Mietspiegel erhebt. „Nur wenn wir Vergleichbarkeit und Transparenz haben, was Wohnen wo kostet, ist es für Mieter möglich zu wissen, wie viel Miete üblich ist.“ Hoffmann verwies auch auf die „10 Gebote gegen Wohnungslosigkeit“ der Caritas, die unter www.kagw.de eingesehen werden können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading