Lörrach „Mit Andacht geh zu Ruinen“

Die Oberbadische
Ein fantasievoller Stoffdruck des 20. Jahrhunderts ahmt die Kunst der gewirkten Wandteppiche (Tapisserie) des Spätmittelalters und der Renaissance nach. Historisierender Wandbehang von KBC, Lörrach, 1938 Foto: zVg/Dreiländermuseum Foto: Die Oberbadische

Lesung: Literarischer Abend im Dreiländermuseum

Lörrach. Der Museumsverein lädt zu einer Lesung am Donnerstag, 19. September, ins Dreiländermuseum ein. Siegert Kittel liest im Rahmen der Ausstellung „Burg Rötteln“ aus deutschsprachigen Werken, die das Mittelalter thematisieren.

Literarischer Spaziergang

„Wenn Dir die neue Zeit nicht gefällt, so gedenke der braven alten Welt; mit Andacht geh zu den Ruinen.“ Was Ludwig Tieck hier formulierte, tat er nicht allein. Ende des 18. Jahrhunderts begannen Schriftsteller als Historiker zu wirken und schufen in Lyrik und Prosa ein Mittelalter, das es so nie gab. Der Erfolg dieser Fabulierkunst war so groß, dass sich diese Bilder bis heute gehalten haben und auch in der Baukunst Spuren davon zu finden sind. Kittels historisch kritischer Spaziergang durch die Literatur des Mittelalterbildes beginnt um 18 Uhr in der Ausstellung. Alle Literaturfreunde und die, die es noch werden möchten, sind dazu eingeladen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading