Lörrach Mit Mozart und Schubert

SB-Import-Eidos
Die Mitglieder des Motettenchors freuen sich auf das Konzert.                                                                                              Foto: zVg

Konzert: Motettenchor gastiert in St. Bonifatius

Lörrach. Das nächste Konzert des Lörracher Motettenchors findet am Sonntag,12. Februar, 18 Uhr, in der Kirche St. Bonifatius in Lörrach statt. Auf dem Programm stehen von Franz Schubert die Messe in Es-Dur sowie von Wolfgang Amadeus Mozart die Sinfonie Nr.41 C-Dur „Jupiter-Sinfonie“.

40 Jahre liegen zwischen den beiden Werken, der Jupiter-Symphonie Mozarts und Franz Schuberts Messe in Es-Dur; beide kamen erst nach dem Tode der Komponisten zur Uraufführung, und beide galten schon bald als Meisterwerke ihrer Gattung.

Mozarts letzte Sinfonie in ihrem strahlenden C-Dur gilt als klingende Euphorie schlechthin und wurde bald ein „Lieblingsstück“ der Musikwelt, schreibt der Chor in seiner Pressemitteilung.

Franz Schubert hat 1828 als 31-Jähriger mit der letzten seiner sechs lateinischen Messen, der Messe in Es-Dur, die größte vorgelegt. Dabei dehnt er, ganz unkonventionell, die Harmonik extrem weit aus; gleichzeitig wird traditioneller Kontrapunkt mit Romantisch-Liedhaftem verbunden.

Voraushörenden Tonfall

Für Schuberts Bruder war es „eines der tiefsten und vollendetsten Werke“ ─ und, wie wir heute sagen können, mit einem weit ins späte 19. Jahrhundert voraushörenden Tonfall.

Nach knapp 30 Jahren singt der Motettenchor wieder Schuberts Es-Dur-Messe, nun unter der Leitung von Joss Reinicke. Begleitet werden die fünf Solistinnen und Solisten sowie der Chor vom renommierten Barockorchester L’arpa festante aus München.

Solisten sind: Noémie Bousquet, Sopran, Lucile Bailly-Gourevitch, Alt, Eduard Wagner, Tenor, Jongyoung Kim, Tenor und Torsten Meyer, Bass.  Karten zu 35 Euro / Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 15 Euro, freie Platzwahl. Vorverkauf Musikhaus Geissler, Nachfolger von Sam’s Musikhaus, Am Marktplatz 10, 79539 Lörrach, Tel. 07621/84460, Abendkasse ab 17 Uhr

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading