Lörrach Mit Vielfalt und Qualität

Die Oberbadische

Serie – Folge I: Die Lörracher Gildemeister im Porträt – Heute: Thomas Bürgin.

„Die Lörracher Gildemeister im Porträt“ ist eine Interview-Serie, mit der wir in den kommenden Wochen alle Gildenmeister, die in der Lörracher Narrengilde tätig sind, vorstellen. Los geht’s mit Thomas Bürgin.

Frage: Herr Bürgin, was ist Ihre Funktione innerhalb der Gilde und während der Fasnacht?

Ich bin seit 2015 Protokollführer. Meine Aufgabe liegt darin, alle Entscheidungen, Termine, Zuständigkeiten etc., die wir während unserer Vorstands- und Gilderatssitzungen besprochen und getroffen haben, schriftlich festzuhalten und meinen Vorstandskollegen zur Verfügung zu stellen. Meine Aufgaben für oder an Fasnacht selbst sind unter anderem: Konfetti- und Wurfmaterialtransport, Mithilfe beim Catering an diversen Veranstaltungen, Wimpel auf- und abhängen, Plaketten verkaufen, die Preise vom Schaufensterparcours erfassen und vieles mehr.

Frage: Warum haben Sie sich entschlossen, bei der Lörracher Fasnacht mitzuhelfen?

2015 hat die Narrengilde einen neuen Protokollführer gesucht. Die damalige Protektorin, Monica Rexrodt, hat mich daraufhin gefragt, ob ich Interesse hätte, mich für dieses Amt zu Verfügung zu stellen. Da Besprechungen zu meinem beruflichen Alltag gehören und ich mir dabei angewöhnt habe, diese auch immer gleich zu protokollieren, war eine solche Aufgabe nichts Neues für mich. Da ich bei Monica im Café Family, gerade in der Fasnachtszeit, oft aushelfe, war ich für die Gildenmeister kein Unbekannter, und auch umgekehrt kannte ich alle Vorstandsmitglieder, insbesondere unseren Obergildenmeister Jörg Roßkopf, da wir schon zusammen zur Schule gegangen sind.

Frage: Was gefällt Ihnen an der Lörracher Fasnacht persönlich am besten?

Die Vielfältigkeit der Veranstaltungen und deren hohe Qualität, und ich möchte hier neben allen Mitgliedern der Narrengilde auch unbedingt die Narrenzunft und die Mitglieder der Buurefasnacht Hauingen mit einschließen. Es ist für alle Interessen etwas vorhanden, auch für solche wie mich, die nicht in einer Clique sind und mit Fasnacht bisher nur am Rande zu tun hatten.

  • Name: Thomas Bürgin, Alter: 51, Clique: keine, aber Mitglied des Freundeskreis Lörracher Fasnacht In der Gilde seit: 2015

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading