Lörrach Modernisierung und Revolte

Die Oberbadische

„Lörrach 1968“: Lesung und Diskussion mit Ueli Mäder am 12. November.

Lörrach - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lörrach 1968 – Modernisierung und Revolte“ lädt die Stadt am Montag, 12. November, 19 Uhr zu einer Lesung und Diskussion mit dem Basler Soziologen Ueli Mäder im Dreiländermuseum ein. Er hat eine umfassende Aufarbeitung der Schweizer Unruhen und Proteste im Jahr 1968 vorgelegt. Im Museum wird er aus seinem Werk lesen und insbesondere die Geschehnisse am Rheinknie genauer beleuchten.

Stadt am Rande der Republik

Lörrach war 1968 eine kleine Stadt am Rande der Republik. Doch erstaunlicherweise gründete sich gerade hier ein Republikanischer Club. Lörracher Jugendliche und junge Menschen diskutierten über den Sozialismus, protestierten gegen verkrustete Strukturen in Staat und Gesellschaft und probten den Aufstand gegen das Establishment. Auch im benachbarten „großen“ Basel gab es – wie in anderen Schweizer Großstädten – vergleichbare Bestrebungen und Entwicklungen. Mäder ist emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Basel und der Hochschule für Soziale Arbeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading