Lörrach Müll-Chaos nach großer Sause

Guido Neidinger
Massenweise Glas und Scherben verunstalteten über Weihnachten die Innenstadt. Foto: Kristoff Meller/Archiv

Veranstaltung: Innenstadtbewohner erzürnt. Appell der Stadt.

Lörrach - Die Lörracher Innenstadt bot während der zurückliegenden Weihachtsfeiertage ein Bild der Vermüllung. Nachdem tausende von Menschen an Heiligabend auf und rund um den Alten Marktplatz gefeiert hatten, lagen überall Flaschen, Essensreste, Erbrochenes und auch gefährliche Scherben herum.

Mehrere Leser unserer Zeitung, die in der Innenstadt wohnen, zeigten sich erbost über diese Müllansammlungen und die damit verbundenen Gefahren. Erst am 27. Dezember, also nach Weihnachten, habe der Werkhof die Innenstadt gereinigt. Das wurde uns von der städtischen Pressesprecherin Susanne Baldus-Spingler bestätigt. „Es gibt bei Gefahren, beispielsweise durch Vandalismus, zwar eine Rufbereitschaft für den Werkhof, aber an Feiertagen keine Stadtreinigung.“

Glas- und Scherbenorgie an Heiligabend

Als Reaktion auf die Glas- und Scherbenorgie an Heiligabend werden die Mitarbeiter des Werkhofs laut Baldus-Spingler an Silvester zusätzliche Glascontainer aufstellen. Denn dann steht die nächste Party in der Innenstadt an.

Baldus-Spingler appelliert an alle Feiernden, „keinen Müll und schon gar keine Scherben zu hinterlassen, denn die Stadt hat kein Interesse daran, diesen an sich schönen Brauch zum Kippen zu bringen.“ Die Sprecherin der Stadt ist sich im Klaren, „dass wir solche Auswüchse nicht vollends in den Griffe bekommen."

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading