Lörrach Musikalische Weltenbummlerin

Die Oberbadische
Da war das Wetter noch in Ordnung: Die Besucher im nahezu ausverkauften Rosenfelspark genossen das Konzert der musikalischen Weltenbummlerin Céline Rudolph. Gegen 21 Uhr erfolgte aufgrund der Unwetter dann aber der Konzertabbruch. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Stimmen II: Konzertabbruch wegen Gewitters im Rosenfelspark / Entspannter Jazz zu Beginn

Von Adrian Steineck

Lörrach. Es hätte nach dem Stimmen-Mittwoch mit der R’n’B- und Soulsängerin Judith Hill und der Weltmusikerin Lúcia de Carvalho ein weiteres Gipfeltreffen der Powerfrauen werden sollen. Allerdings erlebten die Besucher im Rosenfelspark am Freitag nur ein halbes Konzert: Der Auftritt der kapverdischen Sängerin Mayra Andrade musste wegen des heraufziehenden Gewitters abgebrochen werden. Die Vorband um die musikalische Weltenbummlerin Céline Rudolph konnte ihren – verkürzten – Auftritt noch zu Ende bringen. Gegen 21 Uhr wurde das Festivalgelände im Rosenfelspark zunächst geräumt, ehe gegen 21.20 Uhr Festivalchef Markus Muffler den Abbruch des Konzerts verkündete.

Zu Beginn des Konzerts war die Welt beziehungsweise das Wetter noch in Ordnung. Zwar erinnerte Muffler in seiner Ansage daran, dass vor jedem Stimmen-Konzert mehrere Wetter-Apps geprüft würden und die Prognose für diesen Abend alles andere als günstig sei. Aber als die Jazzsängerin Céline Rudolph die Bühne betrat und mit „Pearls“, dem Titelstück ihres jüngsten Albums, den Abend eröffnete, sorgte sie für Begeisterung.

Die Tochter einer französischen Mutter und eines deutschen Vaters erzählte in ihren entspannten, stimmungsvollen Stücken von ihren Reiseerlebnissen, die sie unter anderem nach Brasilien führten. Dort nahm sie im Jahr 2006 ihr Album „Brazaventura“ auf. In ihrem Stück „Le Vent Du Nord“ (Der Wind des Nordens) erzählte sie eine Geschichte, durch die sie durch den Film „Chocolat“ mit Juliette Binoche und Johnny Depp inspiriert worden war.

Vereinzelt brachte Rudolph, die selbst Gitarre spielte und dabei von einem zweiten Gitarristen und einem Kontrabassisten begleitet wurde, mit ihrem brasilianisch angehauchten Jazz auch Paare zum Tanzen.

Gegen 20.45 Uhr aber kündigten dann erste Regentropfen die von Basel ins Wiesental ziehenden Gewitter an. Zunächst ging das Konzert weiter seinen Gang, während die Stimmung unter den Besuchern durch die willkommene Erfrischung eher noch besser wurde. In flugs übergezogene Regencapes gekleidet oder unter den Festivaltischen Schutz suchend, ließ es sich zunächst auch gut weiter der Musik lauschen, wobei dies durch die entstehende Unruhe auf dem Platz und die zarte, filigrane Musik doch zunehmend erschwert wurde.

Gegen 21 Uhr bat Festivalleiter Markus Muffler die Besucher, das Festivalgelände aufgrund des Gewitters zu verlassen und beim benachbarten Schulzentrum Schutz zu suchen. Dort verkündete er dann um 21.20 Uhr, dass das Konzert abgebrochen werden müsse. Einen Ersatztermin mit Mayra Andrade gebe es nicht. Wenngleich den Besuchern die Enttäuschung teilweise ins Gesicht geschrieben stand, sorgte Mufflers ruhige, klare Art doch dafür, dass er vollstes Verständnis und sogar spontanen, ehrlichen Beifall für seine Entscheidung erntete.  Gekaufte Tickets werden erstattet und können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading