Lörrach Nasenabstriche und Lollitests

Lörrach-Haagen -  In der Alten Halle Haagen an der Manzentalstraße 9 werden ab Dienstag, 6. April, kostenlose Schnelltests auf das Coronavirus durchgeführt. Stadt- und Ortschaftsrat Alfred Kirchner hat sich intensiv um die Vorbereitungen gekümmert. Die ärztliche Leitung des Testzentrums obliegt dem Lörracher Allgemeinmediziner Andreas Lindel.

Wir sind personell glücklicherweise so gut aufgestellt, dass wir die Alte Halle für Testzwecke einrichten konnten“, sagt Kirchner zu der Neuerung, die in kurzer Zeit auf seine Initiative hin auf die Beine gestellt wurde. „Ich freue mich, dass wir nun auch vor Ort in Haagen der Bevölkerung diesen Service anbieten und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten können.“

Man werde den Test-Service vorerst ohne Voranmeldung anbieten, betont Kirchner. Sollte die Resonanz aber so stark sein, dass es zu Schlangen oder ähnlichen „Interessenten-Staus“ komme, werde man eine Anmelde-Variante einrichten müssen.

Getestet wird vom Kleinkind (in Begleitung) bis zum Greis. Kindern, so Kirchner, könne der sogenannte Lolli-Test angeboten werden.

Die Tests werden ab 6. April jeweils dienstags von 18.30 bis 21 Uhr und freitags von 17 bis 20 Uhr angeboten. Es handelt sich – bei Erwachsenen – um Nasenabstriche, deren Ergebnis nach etwa 15 Minuten vorliegt und der getesteten Person sofort schriftlich mitgeteilt wird. Bei einem positiven Ergebnis würde an Ort und Stelle ein ärztlich überwachter PCR-Test angeboten. Umgehend bekomme das Gesundheitsamt die zur Weiterbearbeitung erforderlichen Daten. Negative Ergebnisse haben im Übrigen eine Gültigkeit von 48 Stunden.

„Wir wollen mit dem Testzentrum unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten“, erklärte Alfred Kirchner im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Alte Halle Haagen sei ein „idealer Ort“. Die erforderlichen persönlichen Abstände könnten jederzeit bestens eingehalten werden, ebenso die Wartezeit bis zum Vorliegen des Testergebnisses.

Der Klassiker ist wieder da: Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 89 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Angela Merkel

Die Kanzlerfrage beschäftigt die Union. Wer wäre Ihrer Ansicht nach der bessere Kanzlerkandidat: Armin Laschet oder Markus Söder?

Ergebnis anzeigen
loading