Lörrach Neue Hausärztin in Stetten

Regine Ounas-Kräusel
Naseema Steigerwald-Shaik eröffnet am 3. Februar ihre Praxis in Stetten (Symbolfoto). Foto: Die Oberbadische

Gesundheit: Steigerwald-Shaik geht in ehemalige Praxis Stippig

Lörrach-Stetten  -  Stetten hat eine neue Hausarztpraxis: Die Internistin Doktor Naseema Steigerwald-Shaik übernimmt ab Februar die frühere Allgemeinarztpraxis Stippig.

Nachdem die Ärzte Luitgard und Josef Stippig in den Ruhestand gegangen waren, hatte Dr. Laza die Praxis nur für kurze Zeit weiter geführt und war dann weggezogen. „Die Patienten können darauf vertrauen, dass ich bleibe“, versichert Naseema Steigerwald-Shaik. Sie sei mit ihrer Familie Ende 2016 nach Lörrach gezogen und habe in Stetten ein Haus gekauft. „Mein Glück ist, dass ich nun eine Praxis ganz in der Nähe gefunden habe“, sagt sie. Da es ihr großer Wunsch war, sich als Allgemeinärztin niederzulassen, bewarb sie sich auch für die Praxis in Stetten und erhielt am 18. Dezember die Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung.

Steigerwald-Shaik kommt, um zu bleiben

Naseema Steigewald-Shaik, die aus Goa in Indien stammt, lebt seit gut 25 Jahren in Deutschland. An der Universität in Dresden studierte sie Medizin. An der Helios-Klinik in Leisnig bildete sie sich weiter zur Fachärztin für innere Medizin. Zuletzt arbeitete sie in den Kreiskliniken in Lörrach und Rheinfelden.

In einer Praxis in Bad Säckingen war sie als angestellte Hausärztin tätig, um sich auf die Arbeit als niedergelassene Ärztin vorzubereiten.

In ihrer Praxis nehme sie Patienten, die bisher keinen Hausarzt haben, genauso auf wie Patienten der früheren Praxis Stippig, betont sie: „Jeder ist willkommen.“

Einen Schwerpunkt will Naseema Steigerwald-Shaik bei der Behandlung chronisch kranker Menschen setzen, die etwa an Diabetes oder Herz- und Lungenerkrankungen leiden. Dazu gehöre für sie zum Beispiel die Einstellung des Blutdrucks oder die Diagnose mittels Pyrometrie bei Asthma und chronischer Bronchitis sowie bei Bedarf die Vermittlung an einen Facharzt.

Auch in der Behandlung älterer Menschen habe sie auf der Geriatriestation im Kreiskrankenhauses Lörrach Erfahrung gesammelt, erzählt die Ärztin.

Im Januar lässt Naseema Steigerwald-Shaik die Praxis renovieren.   Am Samstag, 1. Februar, 11 bis 16 Uhr, lädt sie ein zum Tag der offenen Tür in ihre Praxis, Stettengasse 23. Ab 3. Februar ist die Praxis geöffnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading