Lörrach Neues Leben in der Villa

Die Oberbadische
Foto: Guido Neidinger       Foto: Die Oberbadische

Stadtentwicklung: bbv-Akademie veranstaltet Seminare in der Villa Aichele / Auch kleinere Vereinsaktivitäten möglich / Norbert Uttner (Foto) rechnet mit der Wiedereröffnung im Sommer 2019

Nach Jahren des Leerstands wird die Villa Aichele inzwischen wieder genutzt – noch vor der umfangreichen Sanierung. Der künftige Pächter, die bbv-Akademie, veranstaltet hier bereits Seminare. Auch kleinere Vereinsaktivitäten sind möglich.

Von Guido Neidinger

Lörrach. „Mir ist es wichtig, dass die Lörracher das Ambiente der Villa spüren können und das Gebäude kennenlernen“, erklärt bbv-Geschäftsführer Norbert Uttner auf Anfrage, warum er die Villa jetzt schon aus dem Dornröschenschlaf geholt hat.

Nutzbar ist aus Gründen des Brandschutzes allerdings vor der Sanierung durch die Stadt Lörrach nur das Erdgeschoss mit einer Nutzfläche von rund 180 Quadratmetern. Auch die sanitären Anlagen reichen nur für kleine Gruppen, zum Beispiel Jahreshauptversammlungen. „Vereine können gerne bei uns anfragen, wenn sie die Villa nutzen möchten“, betont Uttner und ergänzt: „Wir entscheiden dann im Einzelfall.“ Ihm ist sehr daran gelegen, dass die Lörracher das stadtbildprägende Gebäude „schon jetzt erleben können“.

Dies gilt auch für die Zukunft. Nach der Sanierung wird das Erdgeschoss der Villa gastronomisch genutzt. In drei stilvollen Räumen wird ein Restaurant mit etwas 40 Plätzen und einem Thekenbereich eingerichtet. Von der Villa ist ein direkter Zugang zum Park mit einer höhergelegenen Terrasse geplant, die ebenfalls bewirtet wird. Über diese Terrasse wird ein behindertengerechter Zugang zu dem Gebäude geschaffen. Auch Trauungen sind dann wieder möglich.

Im Obergeschoss werden drei Seminarräume, ein Büro, ein Technikraum und ein Sozialraum für die Mitarbeiter entstehen. Die Toilettenanlage befindet sich im Keller. Ein WC für Behinderte wird es im Erdgeschoss geben.

Uttners Ziel ist es, die „gute Stube“ Lörrachs für die gesamte Bevölkerung zugänglich zu machen. Deshalb ist ein gutbürgerliches Restau-rant geplant mit Preisen im mittleren Segment. Neben Frühstück und Mittagstisch ist abends Restaurantbetrieb mit kleiner Karte vorgesehen.

Von der Wiederbelebung wird laut Uttner, auch die gemeinnützige bbv-Akademie profitieren. So sollen die Umschüler und Auszubildenden im Gastro-Bereich des bbv dann nicht nur die Kantinenküche erleben, sondern auch die Küche eines A-la-carte-Restaurants kennenlernen. Hinzu kommen aus dem Stammhaus an der Robert-Bosch-Straße ausgelagerte Seminare, die in der Villa in einem angenehmen Rahmen möglich sind.

Noch ist nicht klar, wann die Sanierung abgeschlossen ist. Zurzeit läuft laut Uttner bei der Stadt noch die Kostenberechnung. Er ist jedoch zuversichtlich, die Villa mit all ihren Angeboten im Frühjahr, spätestens im Sommer nächsten Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

Mit der Sanierung steht der Stadt Lörrach als Eigentümerin allerdings noch ein Kraftakt bevor. Der Sanierungsbedarf ist enorm. Bei einem Rundgang durch das leergeräumte Haus wird dies vom Keller bis unters Dach überall deutlich. Deshalb sagte auch Oberbürgermeister Jörg Lutz schon vor einiger Zeit, er wundere sich nicht, wenn die Summe von zwei Millionen Euro überschritten werde. Allerdings kann die Stadt mit erheblichen Landeszuschüssen rechnen (wir berichteten).  www.bbv-akademie.com

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading