Lörrach Nordstadt erhält neue Mitte

Guido Neidinger
Sie freuen sich auf das neue Quartier (v.l.) Jörg Lutz, Thomas Nostadt, Manfred Piribauer (Büro K9), Udo Lay und Daniel Wentzlaff. Foto: Guido Neidinger

Stadtentwicklung: Wohnbau baut bis zu 250 Wohnungen / Architektenwettbewerb hat zwei Sieger / Der Zugang zu dem neuen Quartier mit Geschäften soll von der Wintersbuckstraße erfolgen (Foto)

Lörrach -  Mit bis zu 250 neuen Wohnungen und mehreren Geschäften zwischen Wintersbuck- und Haagener Straße wird die Lörracher Nordstadt eine neue Mitte erhalten. Ende 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Die Wohnbau Lörrach investiert hier zwischen 70 und 80 Millionen Euro.

Der Name „Wohnbau Lörrach“ hat weit über die regionalen Grenzen hinaus einen guten Klang. Das belegt der jüngste offene Architektenwettbewerb für das Großprojekt „Neue Mitte Nordstadt“. Zwölf Büros aus Deutschland, Dänemark, Spanien und den Niederlanden beteiligten sich.

Einen Tag lang beschäftigte sich nun eine Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern mit den eingereichten Arbeiten, die anonym bewertet wurden. Durchgesetzt haben sich mit den Büros K9 aus Freiburg und den Architekten Thoma, Lay, Buchler aus Todtnau zwei Lokalmatadoren. Beide Entwürfe wurden zu Siegern erklärt.

Ob beide Büros letztlich zum Zuge kommen, oder ob sich in Detailgesprächen ein Favorit herausbildet, das konnte Wohnbau-Geschäftsführer Thomas Nostadt gestern bei der Präsentation noch nicht sagen.

Klar aber ist, dass beide Büros die Vorgaben nach den Worten des Jury-Vorsitzenden Daniel Wentzlaff (Basel) bestens umgesetzt haben.

Für das neue Quartier zwischen Wintersbuck-/ Haagener Straße und Heithemstraße müssen 126 nicht mehr zeitgemäße Wohnungen abgerissen werden. An ihrer Stelle entstehen 230 bis 250 Neubauwohnungen auf zwei Baufeldern.

Dazwischen befindet sich ein Wohnblock der Baugenossenschaft, der unverändert erhalten bleibt, sich laut Wentzlaff aber gut in die geplante neue Anlage einfügt. Das gelte auch für den weiteren Wohnungsbestand im Umfeld.

Das erste Baufeld öffnet sich von der Wintersbuckstraße aus. Hier werden auch ein 800 Quadratmeter großer Supermarkt, ein Café, eine Fahrrad-Station und eine Arztpraxis entstehen, sodass der Quartierscharakter laut Nostadt deutlich gestärkt wird. Weniger Pkw-Stellplätze als üblich sind in dem Quartier geplant, dafür soll es aber andere Mobilitätsangebote geben.

Das zweite Baufeld entlang der Haagener Straße ist eher dem ruhigeren Wohnen vorbehalten. Hier sind auch barrierefreie Wohnungen für ambulant betreutes Wohnen im Alter geplant.

Oberbürgermeister Jörg Lutz beglückwünschte die Wohnbau zu diesem mutigen Projekt, „das die Nordstadt um drei Stufen nach oben heben wird“. Er lobte vor allem die Innenstadtnähe und die Nähe zum Grüttpark. Auch Daniel Wentzlaff erklärte voll des Lobes: „Wenn man von außen kommt, beneidet man die Stadt Lörrach um die Wohnbau.“

Weitere Informationen: Alle zum Wettbewerb eingereichten Entwürfe für die „Neue Mitte Nordstadt“ können an diesem Wochenende im Gewerbepark Schöpfin in Brombach angeschaut werden. Die Einfahrt ist an der Schopfheimer Straße 25. Der Weg zur Ausstellung ist ausgeschildert. Sie ist am Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading