Lörrach Nur Mut fürs Leben

SB-Import-Eidos
Die Schüler werden durch eine Theateraufführung unmittelbar mit der Thematik „Ausbildung und Beruf“ konfrontiert.                                         Foto: Sonja Willeke

Tempus fugit: Projekt zur Berufsorientierung

Lörrach. Das Theater Tempus fugit startet dieses Jahr am heutigen 28. Januar mit Partnern und Sponsoren in eine neue Staffel des Berufsorientierungsprojekts „Nur Mut 2.0“ für Schüler. Je nach aktueller Corona-Situation wird das Projekt direkt an den jeweiligen Schulen oder alternativ per interaktivem Livestream durchgeführt. Das Projekt richtet sich an Schüler der 8., 9. und 10. Klassen von Gemeinschafts-, Förder-, Real- und Werkrealschulen, die vor der Berufswahl stehen.

Im ersten Teil werden die Schüler durch eine Theateraufführung unmittelbar mit der Thematik Ausbildung und Beruf konfrontiert. Im zweiten Teil findet eine moderierte Interaktion zwischen den Schülern und den Schauspielern statt. Die Schüler haben dabei die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen zu entdecken und verschiedene Verhaltensweisen zu hinterfragen. Abschließend präsentiert sich ein Unternehmen mit Auszubildenden und kommt direkt mit den Schülern ins Gespräch.

Durch das Projekt bekommen die Jugendlichen Mut, aktiv zu werden und etwas in ihrem Leben zu bewegen. „Nur Mut 2.0“ bietet dabei eine Plattform für Unternehmen in der Region Lörrach und Waldshut, die Auszubildende suchen beziehungsweise sich für die Zukunft von jungen Menschen engagieren.

Im Januar werden Schüler der Wiesentalschule Maulburg, der Johann-Peter-Hebel-Schule in Schopfheim und der Montfort-Realschule in Zell an dem Projekt teilnehmen. Von Februar bis April werden weitere Schulen im Raum Lörrach, Weil am Rhein und Waldshut teilnehmen. Insgesamt sind für diese Staffel 13 Projektdurchführungen geplant. Im Herbst startet die nächste Staffel. Projektpartner ist seit 2003 die Agentur für Arbeit Lörrach.

Die Hauptsponsoren des Projekts sind die Sparkassenstiftung Lörrach-Rheinfelden und die Stiftung der Sparkasse Wiesental. Sponsoring-Partner der aktuellen Staffel sind: Endress+Hauser, ARaymond, Sibalco GmbH, die Volksbank Dreiländereck und der Fritz-Berger-Fonds.

Beilagen

Umfrage

1.000 Tage Ukraine-Krieg

Was halten Sie von dem Vorstoß, dass europäische Länder Militär in die Ukraine schicken, um das Land im Verteidigungskampf gegen Russland zu unterstützen.

Ergebnis anzeigen
loading