Lörrach Ohne Ticket, aber mit Haftbefehl gesucht

(ov/pz)
Der 39-Jährige konnte seine Reise fortsetzen. (Symbolbild) Foto: Archiv/zVg

Nigerianer in S6 ohne Ticket kontrolliert. Festnahme abgewendet.

Lörrach - Ein 39-Jähriger ist am Donnerstagvormittag in der S6 durch den Prüfdienst der SBB ohne gültiges Ticket angetroffen und am Hauptbahnhof Lörrach an eine Streife der Bundespolizei übergeben worden.

Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den nigerianischen Staatsangehörigen drei Ausschreibungen bestanden. Da er eine Strafe wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung nicht beglichen hatte, war er durch die Staatsanwaltschaft Mannheim zur Festnahme ausgeschrieben. Ihm drohten deshalb 40 Tage Freiheitsstrafe.

Geldstrafe bezahlt

Der Mann, der sich mit einem gültigen italienischen Reiseausweis und einem italienischen Aufenthaltstitle ausweisen konnte, war jedoch in der Lage, die geforderte Geldstrafe in Höhe von 400 Euro zu begleichen und seine Festnahme abzuwenden.

Die beiden weiteren Ausschreibungen waren Aufenthaltsermittlungen, durch das Amtsgericht Mannheim wegen Körperverletzung und durch die Landeserstaufnahmestelle Karlsruhe wegen Asylgesetz. Beiden Behörden konnte die Bundespolizei die nötigen Daten übermitteln.

Reise fortgesetzt

Der 39-Jährige konnte nach Abschluss der Maßnahmen und mit einer Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen im Gepäck seine Reise fortsetzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading