Lörrach Persönlichkeit entwickeln, Talente fördern

Die Oberbadische
26 Studenten aus den aktuellen Kursen aller Studiengänge der DHBW wurden in den „Circle of Excellence“ aufgenommen.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Auftaktveranstaltung: DHBW startet neuen „Circle of Excellence“ / Kompetenzen der Zukunft leben

Kreis Lörrach. In jedem Studienjahrgang werden seit dem Jahr 2015 die jeweils fachlich besten und sozial engagiertesten Viertsemester der DHBW Lörrach ausgewählt und in den sogenannten Circle of Excellence aufgenommen, ein über das reguläre duale Studium hinausgehendes, eineinhalbjähriges Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Talentförderung.

Jüngst wurde der siebte Jahrgang mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung begrüßt. Die acht Studentinnen und achtzehn Studenten wurden aufgrund ihrer fachlichen Leistung und aufgrund der Sozialkompetenz in den Augen ihrer jeweiligen Kurs-Kommilitonen ausgewählt. Kriterien waren dabei in erster Linie Kooperationsfähigkeit, soziale Verantwortung, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit, wie die DHBW mitteilt.

Pandemiebedingt ersetzte die virtuelle Veranstaltung das in den Jahren zuvor übliche Zusammenkommen und Austauschen auf dem Campus der DHBW Lörrach, gab aber nicht minder Einblicke in die Persönlichkeiten des neuen Talentjahrganges.

Für künftige Aufgaben gewappnet sein

Anerkennung findet dieses Format auch im DHBW-Präsidium, das fortan das Programm durch die DHBW-Stiftung finanziell unterstützt. „Unsere Motivation hinsichtlich des Circle of Excellence besteht darin, Sie, als die herausragenden Engagierten in Studium und Gesellschaft, dabei zu unterstützen, für Ihre künftigen Aufgaben in Beruf und Gesellschaft in besonderem Maße gewappnet zu sein“, gab Gerhard Jäger den neuen Mitgliedern des Zirkels mit auf den Weg.

„Am Beziehungsnetz arbeiten, neugierig bleiben und sich Empathie bewahren“, benennt Jörg Thietke, Prorektor und Dekan der Fakultät Technik, die wesentlichen Kompetenzen der Zukunft und sieht diese im Circle of Excellence gelebt.

Nach den einführenden Worten der Prorektoren gab Christian Gruninger-Hermann, der seit sechs Jahren den Circle of Excellence leitet und konzipiert, einen Überblick über das dreisemestrige Programm mit virtuellen Lounge-Gesprächen, Workshops sowie persönlichen Karriereberatungen und Teambuilding-Maßnahmen im Freien unter Abstands- und Hygieneregeln.

Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, stellten sich die Mitglieder des neuen Zirkels mit einem Einblick in ihren Werdegang und ihre Persönlichkeit vor. Schnell wurde klar, welches Potenzial und welche Bandbreite an Interessen und Fähigkeiten sich in dieser neu zusammengefundenen Gruppe finden und welche neuen Netzwerke und vielleicht auch Freundschaften entstehen könnten, teilt die DHBW weiter mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading