Lörrach Preise bleiben oben

SB-Import-Eidos
Die Arbeiten im Grütt laufen. Foto: Mirjana Stifter

Ausschuss: Waldorf-Kitaneubau wird 248 000 Euro teurer

Die Baupreise kennen nur eine Richtung: nach oben. Davon betroffen ist aktuell auch der Neubau des Waldorf-Kindergartens im Grütt.

Lörrach (mcf). Rund 248 000 Euro müssen nun zusätzlich im Haushalt bereitgestellt werden, womit das Gesamtprojekt Abriss und Neubau bei 4,5 Millionen Euro liegt. „Die Preise werden nicht runtergehen. Es wird nichts günstiger“, warb Judita Kovac, kommissarische Fachbereichsleiterin Hochbau, um Zustimmung im Hauptausschuss. Dieser empfahl am Donnerstagabend dem Gemeinderat, Grünes Licht zu geben.

OB: Der Weg ist steinig und teurer

Auch die Stadtspitze ist sich der Situation bewusst. „Der Weg ist steinig und teurer“, erklärte OB Jörg Lutz. Zumindest mit einem Zeitverzug wird aktuell nicht gerechnet, so Kovac auf Nachfrage aus dem Gremium, das sich der allgemeinen Kostensteigerung bewusst ist, wie aus den Äußerungen von Margarete Kurfeß (Grüne) deutlich wurde.

Weitere Einsparmöglichkeiten gebe es bei dem Kita-Neubauprojekt auch nicht, machte Kovac klar. „Alles, was wir jetzt einsparen, würden wir im Bauunterhalt später on top zahlen.“ Dass eine Frischkostküche integriert ist, sei Grundlage des pädogischen Konzepts und anderweitig bereits „hart kompensiert“ worden.