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Lörrach Prima Klima an den Schulen

Die Oberbadische
Der stellvertretende Schulleiter Stefan Wiedenbauer, Albrecht Schmidt und Michael Wilke (v.l.) nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Bildung: Hebel-Gymnasium ist neue Energiespar- und Klimaschutzschule

Das Hebel-Gymnasium wird die zehnte Energiespar- und Klimaschutzschule in Lörrach. Schulleiter Albrecht Schmidt und Bürgermeister Michael Wilke unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung.

Lörrach. „Klimaschutz ist ein entscheidendes Thema für die nächsten Generationen“, erklärt Wilke. „ Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen schon im Schulalter die Themen Energiesparen und Klimaschutz näher zu bringen.“

„Verantwortungsbewusst mit Ressourcen umgehen und zum Schutz der Umwelt handeln, als Konsument einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten, die natürlichen Grenzen der Belastbarkeit des Erdsystems erkennen und beachten: Diese Ziele sind in unseren Bildungsplänen festgeschrieben“, ergänzt Direktor Albrecht Schmidt. „Als Energie- und Klimaschutzschule erhalten wir einen starken außerschulischen Partner, der uns bei dieser Arbeit unterstützt.“

Das Hebel-Gymnasium ist bereits die zehnte Schule in Lörrach, die an dem Projekt teilnimmt. Neben dem neuen Mitglied sind sowohl Grundschulen als auch weiterführende Schulen im städtischen Programm aktiv. Höhepunkt des Projektjahres ist das Solarbootrennen, bei dem die Schüler mit selbstgebauten Booten um die Wette fahren.

Da besonders in Schulen das Erzielen von Energieeinsparungen, der Einfluss auf das Nutzerverhalten und pädagogische Konzepte wirkungsvoll miteinander verknüpft werden können, hat die Stadt Lörrach 2010 das Projekt „Energiespar- und Klimaschutzschulen in Lörrach“ gestartet. Den teilnehmenden Schulen steht ein umfangreiches Unterstützungsangebot für Energietage, Ausflüge oder Unterrichtseinheiten zu Energiethemen zur Verfügung.

„Die Lehrer sollen durch das Konzept nicht zusätzlich zeitlich belastet werden, sondern Unterstützung für die Klimabildung im Unterricht erhalten“, erläutert Projektleiterin Christine Wegner-Sänger das Engagement der Stadt. „Energiesparendes und umweltfreundliches Verhalten sollte zu einem Selbstverständnis jedes Einzelnen werden.“

Ziel des Projekts ist die Sensibilisierung der Schüler für eine energiesparende Nutzung der Schulgebäude. Zudem sollen sie auch Spaß und Freude an den über das Projekt organisierten und finanzierten Aktionen wie zum Beispiel beim Solarbootbau und dem Rennen haben.

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