Lörrach Projekt „Nur Mut!“ zur Berufsorientierung

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  Foto: Tempus fugit/zVg

Die Frühjahrsstaffel des Berufsorientierungsprojektes „Nur Mut 2.0“ von Tempus fugit ist erfolgreich beendet. Rund 600 Schüler kreisweit nahmen am Berufsorientierungsprojekt teil.

In der Zeit vom 7. bis 16. März wurde das Berufsorientierungsprojekt an neun Schulen im Kreis Lörrach durchgeführt. Insgesamt rund 600 Schüler haben bei zwölf Veranstaltungen an der Frühjahrsstaffel von „Nur Mut 2.0“ des Theaters Tempus fugit teilgenommen.

Projekt besteht seit 2003

2003 wurde „Nur Mut 2.0“ von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach initiiert, seit 2008 wird es von der Bundesagentur für Arbeit (BfA) - Agentur für Arbeit Lörrach kofinanziert. So werden die Mittel, die das Theater Tempus fugit durch Sponsoren, Stiftungen und Spender erhält, in gleicher Höhe von der BfA ausbezahlt. Seit 2011 sind die Sparkassenstiftung Jugend, Bildung, Umwelt der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden sowie die Sparkasse Wiesental bei jeder Staffel als Hauptsponsoren mit dabei.

Weitere Sponsoren

Folgende Sponsoren und Förderer haben sich darüber hinaus bei der Frühjahrsstaffel engagiert: ARaymond, Endress+Hauser, fielmann, sibalco, die Volksbank Dreiländereck und der Fritz-Berger-Fonds.

„Nur Mut 2.0“ richtet sich an Schüler der 9. und 10. Klassen von Gemeinschafts-, Förder-, Real- und Werkrealschulen, die vor dem Schulabschluss und somit vor der Berufswahl stehen. Dabei bietet das Projekt zugleich auch eine Plattform für Sponsoring-Partner. Durch das Projekt werden die Schüler n ermutigt, aktiv zu werden und etwas in ihrem Leben zu bewegen. In seinem Aufbau dürfte „Nur Mut 2.0“ wohl ziemlich einzigartig sein, schreibt das Theater in seiner Pressemitteilung: In drei Teile gegliedert, werden Schüler zunächst durch eine Theateraufführung direkt mit der Thematik Ausbildung und Berufswahl konfrontiert, bevor sie dann in einem zweiten Teil die gesehenen Szenen aktiv nach ihren Wünschen und Vorstellungen verändern können und so ihre eigene Umwelt als veränderbar erfahren können.

Zum Abschluss des Projektes können Sponsoring-Partner, die für ihr Unternehmen Auszubildende suchen, das Projekt als Plattform nutzen und sich exklusiv mit ihren Auszubildenden vorstellen.

Projekt stets aktualisiert

„Nur Mut 2.0“ feiert 2023 sein 20-jähriges Bestehen, beinahe 34 000 Schüler haben bislang daran teilgenommen. Das entspricht der Bevölkerungszahl einer Mittelstadt. Das Projekt wird kontinuierlich aktualisiert und kann dadurch immer aktuelle gesellschaftliche Gegebenheiten, mit denen die jugendlichen Schulabgänger konfrontiert sind, einbeziehen.

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