Lörrach Purzeln die Rekorde im Grütt?

Die Oberbadische
Start und Ziel befinden sich traditionell im Grüttstadion. Foto: Kristoff Meller

Laufen: Stefanie Doll startet beim Grüttlauf am Sonntag.

Lörrach - Nachdem im vergangenen Jahr der Seriensieger der regionalen Laufszene Omar Tareq (TuS Lörrach-Stetten) den Streckenrekord der Männer beim Lörracher Grüttlauf über zehn Kilometer auf 31:49 Minuten gesteigert hat, ist in diesem Jahr vielleicht der Rekord bei den Frauen fällig, schreibt der Veranstalter TuS Lörrach-Stetten. Aktuell steht dieser bei exakt 37 Minuten, aufgestellt 2016 von Jeannine Kaskel (TV Bad Säckingen). Für den Lauf am Sonntag hat sich Stefanie Doll (SV Kirchzarten) angekündigt. Die Läuferin hat im vergangenen Jahr mit ihrem zweiten Platz bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft, dem 14. Platz bei der Berglauf-Weltmeisterschaft und einer Zeit von 2:37:59 Stunden beim Marathon in Frankfurt für Aufsehen in der Laufszene gesorgt. Momentan bereitet sie sich für die Deutsche Halbmarathon Meisterschaft vor, welche in zwei Wochen in Freiburg stattfindet. Dafür sei ein schneller Zehn-Kilometer-Lauf als Test ideal, so die Veranstalter. Man darf gespannt sein.

Omar Tareq ist ebenfalls wieder gemeldet. Bei seinem letztjährigen Rekordlauf musste er gegen unerwartete Kälte, knapp über dem Gefrierpunkt kämpfen. Für den Sonntag sind nun deutlich bessere Wetterbedingungen angekündigt.

Auch wer nicht um den Sieg und Streckenrekord kämpft, findet am Sonntag im Grütt ausgezeichnete Bedingungen, um persönliche Bestzeiten aufzustellen oder einfach nur Spaß und Freude am Laufen unter Gleichgesinnten zu haben. Der Hauptlauf über zehn Kilometer auf der offiziell vermessenen und damit bestenlistengeeigneten Strecke, startet um 12.15 Uhr. Davor gibt es einen Hobbylauf über fünf Kilometer, einen Schülerlauf über 2,5 Kilometer und auch für Nordic-Walker wird eine fünf Kilometer lange Strecke angeboten. Die Kleinsten (Jahrgang 2010 und jünger) können bei einem Lauf über 800 Meter ohne Zeitwertung und Platzierung, dafür mit Teilnehmerurkunde und kleinem Geschenk mitmachen. Anmelden kann man sich noch vor Ort, bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading