Sabine Schumacher (Linke) meinte, der viel zu lange dreijährige Probelauf „Salzert“ sei längst abgeschlossen. Es stehe fest, dass die Linie 9 den Bedarf der Bürger nicht gut genug abdecke.
Engpass in Brombach
„Chaotische Engpässe“ am Busbahnhof Brombach schilderte Annette Bachmann-Ade (SPD). Die Station sei zeitweise total überlastet. Fahrgäste müssten immer wieder auf der Franz-Ehret-Straße ein- und aussteigen.
Bachmann-Ade forderte eine neue Konzeption der Haltestelle nach Fertigstellung der Sporthalle. Dann müsse auch die Überdachung ins Auge gefasst werden.
Mehr Personal gefordert
Stephan Berg (Grüne) verlangte ein Mobilitätsmanagement und mehr Personal für die Stadtwerke. Als Ziele nannte er einen 30-Minuten-Takt, ein 365-Euro-Jahresticket und eine dynamische Fahrgastinformation (DFI).
Zudem plädierten die Grünen dafür, den Stadtbus wieder in die neue Basler Straße Nord zu lenken. Die Grünen hatten am Donnerstag im Gemeinderat zudem einen Antrag auf Erweiterung der Fußgängerzone im Abschnitt vom Aicheleknoten bis zur Herrenstraße eingebracht (wir berichteten).
Christa Rufer (SPD) denkt an einen 15-Minuten-Takt im Stadtverkehr. Busse und S-Bahnen seien so stark frequentiert, dass Fahrgäste manchmal nicht einmal einsteigen könnten. Die Zugänge seien im Übrigen zum Teil alles andere als behindertenfreundlich.
Computer für Busse
Laut Arne Lüers von den Stadtwerken sind 13 neue Computer für Busse geliefert worden. Sie werden für die DFI-Anlagen benötigt. Das System könnte nächstes Jahr eingeführt werden.
„Das Anrufsammeltaxi-Angebot (AST) ist in den vergangenen Jahren deutlich erweitert worden.“ Deshalb überrasche es nicht, dass auch mehr Fahrgäste dieses Angebot nutzen, erklärte Lüers. Die Fahrgastzahlen hätten sich mehr als verdoppelt. Im Mai wurden 275 Fahrten durchgeführt, im Juni waren es 287.
Elektrischer Bus
Der Einsatz eines elektrisch angetriebenen Busses der SWEG ist auf der Linie 7 ab 14. Oktober vorgesehen. Aufgrund der begrenzten Batteriekapazität beziehungsweise der langen Aufladezeit im SWEG-Depot kann der Bus allerdings nur halbtags eingesetzt werden, hieß es.
Fördermittel vom Kreis?
Das Landratsamt Lörrach hat mitgeteilt, dass das Projekt „DFI-Anlagen im Landkreis Lörrach“ ins ÖPNV-Programm 2019 bis 2023 des Landes aufgenommen wurde. Der Kreistag will im Herbst beraten, ob eine finanzielle Förderung auf Kreisebene möglich ist. Voraussetzung für die Inbetriebnahme der DFI-Anlagen ist die Ausstattung der Busse mit neuen Bordcomputern und integrierter Standortmeldung.
Die SWEG, so die Stadtwerke, habe den Einbau der Computer bereits mehrfach angekündigt und wieder verschoben. Ein konkreter Einbautermin sei bislang nicht genannt worden.