Lörrach Scharfer Blick von oben

Die Oberbadische
Jörg Lutz, Anreas Bauer und Sarah Czerwenka (v.r.) genießen den Blick vom Rathaus über Lörrach. Per Webcam kann das jeder. Fotos (2): Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

Infotainment: Zwei neue Webcams auf dem Rathausdach sorgen ständig für Videos von Lörrach

Mit neu installierter moderner Video- und Fototechnik und zwei Webcams eröffnet sich dem Betrachter im Internet jetzt ein völlig neuer Rundumblick auf Lörrach. Gesendet werden die Videos vom höchsten Punkt des knapp 70 Meter hohen Rathauses.

Von Guido Neidinger

Lörrach. „Mit den neuen Kameras bieten wir allen Interessierten einen schönen Blick auf unsere Stadt“, betonte Oberbürgermeister Jörg Lutz gestern sichtlich stolz bei der Präsentation der neuen Technik. Überzeugt ist Lutz, dass „sich das neue Angebot sicherlich großer Beliebtheit erfreuen wird“. Diese Hoffnung ist begründet, denn schon die alte Webcam war laut Sarah Czerwenka, die für die Inhalte der städtischen Homepage zuständig ist, sehr beliebt: „Die Webcam gehörte stets zu den zehn meistgeklickten Seiten.“ Abgesehen von der Startseite landete das Bild, das die Kamera lieferte, im vergangenen Jahr sogar auf Platz 1. Für den Oberbürgermeister ein Beleg, dass der Abbruch des Postgebäudes, den die Kamera damals permanent zeigte, „die Menschen sehr bewegt hat".

Dennoch räumte Lutz ein, dass der Dauerblick auf die Großbaustelle „kein klassisch touristisches Bildangebot war“. Das hat sich mit der neuen Technik grundlegend geändert. Eine Kamera schwenkt von der Nordstadt über das Areal Weberei Conrad, vorbei am Hünerberg und dem Steigenberger Hotel Richtung Schweizer Grenze mit markanten Basler Gebäuden im Hintergrund bis zum Tüllinger.

Die zweite Kamera ist eine sogenannte Spot-Kamera, die sich nicht dreht, sondern permanent in Richtung Nord-Westen die Burg Rötteln im Fokus hat. Hier handelt es sich um ein besonders malerisches Motiv von Lörrach und seiner Umgebung. Auch wenn diese Kamera auf den ersten Blick ein Standbild zeigt, handelt es sich doch um ein Video. Bei genauerem Hinsehen erkennt man beispielsweise die über die Autobahnbrücke fahrenden Autos.

„Ganz live ist der Betrachter aber nicht dabei“, erläuterte der für die EDV-Technik im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Andreas Bauer. Alle 20 Minuten erfolgt die Aufzeichnung eines neuen Videos. Das Bild wird automatisch nach knapp einer Minute zwischen den beiden Kameras gewechselt.

Doch das ist noch nicht alles. Neben der Aussicht wird dem Betrachter im Bild auch die aktuelle Temperatur (im Bereich der Kamera gemessen) angezeigt sowie eine Fünf-Tage-Wettervorschau. Sehr interessant sind auch die weiteren Möglichkeiten. Anschauen kann man sich nicht nur die aktuellen Aufnahmen mit Live-Charakter. Es steht auch ein Archiv zur Verfügung, das den Rückblick auf einen bestimmten Tag zulässt. Außerdem kann man über eine Animation einen ganzen Tag im Zeitraffer von etwa einer Minute sehen. Und wem das Wetter auf den Live-Aufnahmen einmal zu schlecht ist, der kann sich laut Czerwenka einfach ein Bild von Lörrach bei schönem Wetter ansehen.

Die neuen Kameras bieten Bilder in höchster Auflösung von HD bis zu 4K an. Mit anderen Worten: Lörrach präsentiert sich damit knackig scharf von oben. Insgesamt hat die Stadt laut Bauer 10 000 Euro in die neue Technik investiert. Die Kameras hat Bauer selbst installiert. Abrufbar ist der neue Rundumblick über www.loerrach.de/webcam   Neben den Webcams ist noch weitere Technik auf und unter dem Dach des Rathaus-Turms angesiedelt. Darüber berichten wir in den nächsten Tagen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading