Lörrach Schlecht bleibt Ortsvorsteher

Peter Ade
Der neue Ortschaftsrat Hauingen mit (hintere Reihe v.l.) Ralf Matje, Ralf Renckly, Jürgen Weltin, Gerd Turowski, Günter Schlecht sowie (vordere Reihe v.l.) Martina Schnepf, Eva Petersik und Annette Bachmann-Ade. Foto: Peter Ade

Hauingen: Martina Schnepf neu im Ortschaftsrat.

Lörrach-Hauingen - Klare Sache für Günter Schlecht. Im 20. Jahr seiner Zugehörigkeit wurde der SPD-Mann am Dienstag zum vierten Mal als Ortsvorsteher von Hauingen bestätigt. Sieben der acht Ratsmitglieder stimmten auf Vorschlag von Jürgen Weltin (CDU) für den 63-Jähringen. Ein Stimmzettel war ungültig.

Somit genießt Schlecht das Vertrauen aller Fraktionen, die sich uneingeschränkt für eine weitere Amtszeit des Sozialdemokraten aussprachen (wir berichteten). Weltin brachte es namens der CDU auf den Punkt: „Wir sind mit ihm immer gut gefahren“, bescheinigte der Christdemokrat dem Rathauschef. Dessen Wiederwahl durch den Gemeinderat am heutigen Donnerstag dürfte reine Formsache sein.

„Starke Ortsteile sind wichtig für eine starke Stadt“, erklärte Schlecht zu Beginn der konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates. Er zeichnete ein großes Arbeits- und Leistungspensum, das vom Gremium in der vergangenen Legislaturperiode bewältigt wurde – vom Hochwasserschutz über Baugebiete bis hin zur Beteiligung am Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und den Vorplanungen fürs Zentralklinikum Entenbad.

Den bisherigen Ortschaftsrat Klaus Rempfer (SPD) würdigte Schlecht als engagierten Mitbürger, der sich in mehreren Vereinen für die Dorfgemeinschaft einsetze, unter anderem als Vorsitzender des evangelischen Kirchengemeinderats und des Männergesangvereins.

Neu am Ratstisch ist die FW-Frau Martina Schnepf. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen wurde sie vereidigt: Ralf Matje und Ralf Renckly (beide FW), Günter Schlecht, Annette Bachmann-Ade und Eva Petersik (alle SPD) sowie Jürgen Weltin und Gerd Turowski (beide CDU).

Bei der Wahl am 26. Mai erhielt die SPD in Hauingen mit 40,7 Prozent das beste Ergebnis, gefolgt von den Freien Wählern mit 30,75 und der CDU mit 28,48 Prozent. Die SPD stellt demnach mit Annette Bachmann-Ade die erste Stellvertreterin des Ortsvorstehers. Ralf Matje ist zweiter, Jürgen Weltin dritter „Vize“. Alle wurden einstimmig gewählt.

Für 20-jährige Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat wurden Weltin und Schlecht geehrt. Für ihre Verdienste erhielten sie die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Städtetags Baden-Württemberg in Silber.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading