Lörrach Schlossbergschüler übernehmen Baumpatenschaften

ov
Schüler der Schlossbergschule erfahren Wissenswertes über die neuen Bäume. Links Ortsvorsteher Horst Simon Foto: zVg/Schlossbergschule

Schüler der Haagener Schlossbergschule haben Patenschaften für neue Bäume übernommen.

Vor mittlerweile zwei Jahren hatte eine Elternvertreterin der Haagener Schlossbergschule die Idee, sich bei der Stadt um Baumspenden zu bemühen. Denn Schatten ist besonders an heißen Tagen um die Schule herum sehr willkommen.

Sieben Hochstammbäume

Nach einigen Gesprächen und Mails zwischen der Schule und den Mitarbeitern des Rathauses war es im Frühjahr 2023 so weit: Die Stadt spendete sieben Bäume, der Fachbereich suchte Baumsorten aus, die besonders hitzeresistent sind, schreibt die Schule in einer Mitteilung, in der sie sich ausdrücklich für die Bäume bedankt.

Im März wurden sieben Hochstammbäume rund um das Schulgebäude in Haagen von der Firma Doga an einem Samstag mit mehreren Arbeitern kostenlos gepflanzt. Im Mai gab es eine feierliche Übergabe zur Patenschaft an die Klassen.

Gut für Schule und Insekten

Die Baumsorten tragen eher ungewöhnliche Namen: Ein persischer Eisenholzbaum ist dabei, auch eine Blumenesche, eine Krim-Linde und eine japanische Magnolie. Bei der Übergabe erfuhren die Kinder einiges über die jeweiligen Bäume: über Breite und Höhe, Blattart und –färbung, Herkunft und Baumfamilie.

Auch Haagens Ortsvorsteher Horst Simon ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein und erzählte manch Wissenswertes über die Pflanzen und die Schule.

Voller Begeisterung übernahmen die Schüler ihren „Klassenbaum“ und wurden von den Lehrkräften ins Gießen eingeführt. Die Schlossbergschule freut sich sehr über die Bäume, die zukünftig Schatten spenden werden und eine zusätzliche Bienenweide und Nektarquelle für all die Insekten bieten, die im Schulgarten ihre Behausung haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading