Lörrach Schönheit und Klimaschutz

Die Oberbadische
Océane Delin mit ihrer Urkunde für den Titel zur „Miss Baden-Württemberg Teen“ Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Soziales: Lörracherin Océane Delin ist „Miss Baden-Württemberg Teen“ und organisiert Klimaproteste

„Mich interessiert es, Themen miteinander in Einklang zu bringen, die auf den ersten Blick gegensätzlich wirken“, sagt Océane Delin. Im Fall der HTG-Schülerin heißen diese Themen Umweltschutz und Schönheitswettbewerbe. So wurde die Organisatorin der „Fridays for Future“-Schülerproteste in Lörrach und Jugendbotschafterin von Unicef jüngst zur „Miss Schwarzwald Teen“ und zur „Miss Baden-Württemberg Teen“ gekürt.

Von Adrian Steineck

Lörrach. Widersprüche sind das für die 17-Jährige nur auf den ersten Blick. „Durch meine Teilnahme an der Wahl zur Miss Schwarzwald Teen habe ich mir erhofft, eine größere Reichweite für die Themen erzielen zu können, die mir wichtig sind“, legt sie im Gespräch mit unserer Zeitung dar.

Umweltschutz und das Eintreten für eine nachhaltigere Umweltpolitik sind für Océane Delin schon seit langem ein Anliegen. Die Schülerin, die nach den Sommerferien die elfte Klasse des Hans-Thoma-Gymnasiums (HTG) in Lörrach besucht, ist seit ihrem sechsten Lebensjahr Vegetarierin und hat mit ihrem Eintreten für Umweltbelange ihre ganze Familie angesteckt, wie sie sagt.

Ihre Mutter ist Gründerin der Elterninitiative „Parents for Future“ in Lörrach, sie selbst organisiert die freitäglichen Schülerproteste im Rahmen von „ Fridays for Future“. Unlängst war die 17-Jährige beim Besuch von Kultusministerin Susanne Eisenmann am HTG mit dabei und trug die Anliegen der Schüler vor.

Auch das Modeln ist für sie in erster Linie ein Mittel dazu, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. „Ich hoffe, dass ich ein Sprachrohr für nachhaltige Mode werden und für Naturkosmetik modeln kann“, sagt sie und fügt hinzu: „Da treffen sich die beiden Themen dann wieder.“

Distanz zur Welt des schönen Scheins

Das, was sie beim Wettbewerb zur Miss Schwarzwald Teen und danach zur Miss Baden-Württemberg Teen erlebte, löste durchaus gemischte Gefühle in Océane Delin aus. „Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr auf den Charakter der Bewerberinnen eingeht und das Körperliche nicht so sehr im Mittelpunkt steht.“ Allerdings ist ihre Einstellung zur Welt des schönen Scheins alles andere als naiv, wie im Gespräch deutlich wird.

Die Gefahr, sich in der Modewelt zu verlieren, besteht für Océane Delin denn auch eher nicht. „Ich habe ja noch meine Familie und meine schulischen und sonstigen Verpflichtungen“, lacht Océane, die auch einen eigenen Instagram-Kanal betreibt.

Die Teilnahme an einem Format wie „Germany’s Next Topmodel“ käme für sie niemals in Frage. „Da würde ich mir wie eine Marionette vorkommen“, ist die Schülerin skeptisch. Selbstkritisch fügt die junge Frau hinzu: „Ich entspreche sicherlich nicht dem gängigen Schönheitsideal und wäre mit 1,66 Meter auch zu klein.“

Die Jury bei den Wahlen zur „Miss Schwarzwald Teen“ und „Miss Baden-Württemberg Teen“ sah das offensichtlich anders.

Bald spricht sie beim Schülerklimagipfel

Als Berufswunsch kommt das Modeln für die 17-Jährige dennoch nicht in Frage. „Ich möchte eventuell etwas in Richtung Medizin oder Politikwissenschaften machen“, sagt sie. Da kam es ihr auch ganz gelegen, dass die Wahl der Miss Schwarzwald noch nicht so bekannt ist. „Ich liebe den Schwarzwald und würde mich als sehr heimatverbunden bezeichnen“, sagt sie.

Als nächstes aber steht wieder der Klimaschutz an erster Stelle. So wird Océane Delin am 25. September beim Schülerklimagipfel am Bodensee vor etwa 1000 Schülern sprechen. Auch Radiosender hat sie bereits angeschrieben, um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen. Océane Delin brennt für die Themen Umweltschutz und Klimapolitik. Das Modeln ist da nur Nebensache.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading