Lörrach Schon jetzt Lust auf Jazz

Die Oberbadische
Sie freuen sich auf das Jazz-Openair (v.l.): Ulf Bleckmann, Günther Heck, Christian Mauch und Werner Büche. Foto: Guido Neidinger Foto: Die Oberbadische

Kultur: Openair-Festival „Jazz auf der Burg“ am 12. Mai auf Rötteln / Drei Formationen zu Gast / Vorverkauf startet demnächst

Jazz in seiner ganzen Vielfalt wird bei der 19. Auflage von „Jazz auf der Burg“ zu hören sein. Das vom Jazz Club Lörrach und der Volksbank Dreiländereck gebotene Openair-Event geht am Samstag, 12. Mai, auf Rötteln über die Bühne.

Von Guido Neidinger

Lörrach. Die Burg war nur ganz klein am Horizont durchs Fenster zu erkennen, als das Programm des Festivals gestern im Veranstaltungssaal der Volksbank Dreiländereck vorgestellt wurde.

Doch die Burg und das Gefühl für dieses Festival rückten immer näher. „Lust kann man schon jetzt bekommen“, bekannte denn auch Günther Heck, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank. Für den Appetitmacher war zuvor Werner Büche, der künstlerische Leiter von Jazz auf der Burg und Grandseigneur des Lörracher Jazz Clubs, mit seiner lebendigen Vorstellung der auftretenden Künstler verantwortlich. Die Künstler Eröffnet wird das Festival um 18 Uhr auf dem Burgareal von der Marching Band „The Mama Shakers“. Die Musiker, zwei Damen und drei Herren, kommen aus Paris. Sie bieten eine bunte Mischung aus bekannten Jazztiteln. „Die kennt niemand, auch ich nicht“, bekannte selbst Büche. Woher auch – die Multi-Kulti-Truppe spielt erstmals in Deutschland. Über Hörproben und „gute Referenzen“ machte Büche sich allerdings bereits ein Bild und verspricht tollen Jazz „mit permanentem Ins-trumentenwechsel“.

Um 18.30 Uhr legt die regional bekannte Lazy River Jazz Band, eine deutsch-schweizerische Formation, im Biergarten los. Mit dabei ist als Stargast der Posaunist Vincent Lachat, der unter anderem für das Swiss Jazz Orchestra als Solist und Satzführer tätig ist.

Auf der Festspiel-Bühne erleben die Besucher ab 20 Uhr die Allotria Jazz Band. Vor sechs Jahren erstmals in Lörrach, reist die in München gegründete Formation mit der kanadischen Sängerin Nina Michelle an. Sie wurde in Deutschland bekannt durch Auftritte mit Max Greger, der SWR Big Band und mit ihrem eigenen Quartett. „Die Allotria Jazz Band ist etwas swingiger unterwegs“, betonte Christian Mauch.

Krönender Abschluss für die 900 Besucher wird wie immer die Night Session aller Künstler im Biergarten bis gegen Mitternacht sein. Kulinarisches Neben vielfältigem Jazzgenuss wird den Besuchern auch kulinarischer Genuss geboten. In diesem Jahr aufgrund der veränderten Pächtersituation auf Rötteln allerdings in abgewandelter Form, wie Günther Heck und sein Vorstandskollege Ulf Bleckmann erläuterten. Der Biergarten wird vom Café „Fräulein Burg“ betrieben, während die Metzgerei Lederer an mehreren Stationen auf dem Areal verschiedene Köstlichkeiten bereithält. Tickets Der Vorverkauf beginnt am 16. März. Tickets gibt es in den Geschäftsstellen unserer Zeitung in Lörrach, Weil am Rhein und Schopfheim, im Burghof und im Internet (www.vb3.de und www.reservix.de) Neben Flanierkarten werden auch Sitzplatztickets verkauft. Die Preise liegen zwischen 24 Euro (Flanierkarte) und 32 Euro (Sitzplatz, 1. Kategorie). Shuttleservice Die Volksbank Dreiländereck bietet wieder einen kostenfreien Shuttleservice an. Die Busse werden in zwei Linien zur Burg und retour fahren. Die Linie 1 startet ab Regio Freizeitcenter im Grütt, die Linie 2 ab Stetten-Grenze. Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt von 16.30 bis 20.30 Uhr. Die Rückfahrt beginnt um 21.30 Uhr und endet um 1 Uhr. Die Zusteigemöglichkeiten sind im Programm-Faltblatt abgedruckt. Einlass zur Burg ist ab 17.30 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading