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Lörrach Sicher und schnell im Sattel

Peter Ade
Vor dem Start zur Radtour: Wie und wo verläuft die sicherste Route? Foto: Peter Ade

Klima I: Für zügigen Ausbau des Radwegenetzes / Beirat erörtert Trassenvarianten

Fahrradstraßen sind Teil der städtischen Strategie, um auch im Interesse des Klimaschutzes eine kräftige Steigerung des Anteils von Radfahrern und damit eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs zu erreichen.

Der Klimabeirat fordert eine durchgängige, schnelle und sichere Nord-Süd-Achse, den Ausbau der Ost-West-Querverbindungen und die bessere Anbindung der Zentren und Ortsteile. 

Von Peter Ade

Lörrach - „Der Radschnellweg Wiesental (RS 7) ist für unsere Region ein Leuchtturmprojekt klimafreundlicher Mobilität. Er ermöglicht direktes und sicheres Radeln von Schopfheim über Lörrach bis nach Basel“, erklärt Landrätin Marion Dammann und weist darauf hin, dass Alltags- und Freizeitradler künftig auf einer komfortablen Strecke von knapp 18 Kilometern sicher, schnell und störungsarm vorankommen.

Die Vorzugstrasse soll bis zum kommenden Herbst feststehen

Dabei werden neben den jeweiligen Ortszentren auch Naherholungsgebiete, das neue Zentralklinikum sowie Lern- und Arbeitsstätten miteinander verbunden.

Nachdem Bürger bis Mitte Januar auf einer digitalen Karte mit möglichen Streckenverläufen Einträge vornehmen konnten, wurden mittlerweile alle 350 konkreten Hinweise und weitere 350 ergänzende Kommentare vom Planungsteam bearbeitet (wir berichteten). Die Vorzugstrasse soll bis zum Herbst feststehen.

Im Bereich Lörrach könnte der RS 7 ab Landesgrenze durch die Stadtmitte führen – auf der Basler Straße und der bestehenden Fahrradstraße zur Tumringer Brücke und weiter auf dem Wieseweg. Alternativ: ab Berliner Platz zu St. Peter und oberhalb des Wasserwerks in Richtung Einfahrt Hellbergstraße.

Brombach: Zuerst Trassenführung um das Zentralklinikum klären

Favorit ist laut Verwaltung der kürzeste Weg östlich der Bahnlinie. Die Trasse liegt auf Pestalozzistraße, Kreuzstraße, Bergstraße und Hartmattenstraße. Sie berührt das große Schulzentrum am Rosenfelspark.

Ein Radschnellweg lasse sich hier jedoch nicht einrichten. Die Alternative wäre eine Fahrradstraße, auf der Radfahrer bevorrechtigt seien, mit Autofahrern jedoch klarkommen müssten.

Welchen Weg die Radler künftig durch Brombach wählen sollen, ist noch nicht entschieden. Aus dem Rathaus war zu hören, dass zuerst die Trassenführung um das Zentralklinikum anstehe. Es sollte, so heißt es, mit einer attraktiven Route an den RS 7 angebunden werden.

Obendrein müsse geklärt werden, ob dieser anschließend auf der Lörracher Straße oder auf der Hellbergstraße durch Brombach in Richtung Lörrach führt.

Anteil der Radler am innerstädtischen Verkehr soll gesteigert werden

Grundsätzlich soll der Anteil der Radler am innerstädtischen Verkehr – derzeit 17 Prozent – gesteigert werden. Dafür, so die Verwaltung, brauche es mehr Abstellanlagen und Fahrradstraßen. Das in der Spital- und Weinbrennerstraße eingerichtete System sei ein geeignetes Mittel, erklärte der städtische Bauingenieur Lukas Riesterer.

Im Klimabeirat hieß es, die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Kreuz-, Berg- und Hartmattenstraße dauert zu lang. Schließlich habe der Gemeinderat bereits vor zweieinhalb Jahren einen Stufenplan beschlossen, um im Endausbau eine Verdoppelung des Radverkehrs zu erreichen.

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