Lörrach So vielfältig wie die Kunstszene

Jürgen Scharf
Aus 24 einzelnen Arbeiten besteht „The small world of graphics“ von Dieter Korb, der in seiner Pop Up Gallery zusammen mit zwölf weiteren Künstlern ausstellt. Foto: Jürgen Scharf

Ausstellung: Neue Bilder und Skulpturen in der Pop Up Gallery von Dieter Korb

Lörrach - "Bei uns ist es kühl und cool“ steht einladend auf dem Willkommens-Schild am Eingang. Doch dies ist nicht der einzige Anreiz, die Pop Up Gallery in der Innenstadt zu besuchen. Denn in dem leer stehenden Ladenlokal gibt es auf 300 Quadratmetern und zwei Stockwerken jede Menge gute und coole Kunst.

Zusammengetragen hat sie Dieter Korb, selbst Künstler, der in der Basler Straße die dritte Galerie auf Zeit betreibt: eine Zwischennutzung für Räumlichkeiten, die noch nicht wieder vermietet sind.

Wie Korb selber sagt, aktiviere er die Lokalitäten als temporäre Ausstellungsflächen. Künstler sind ihm dankbar für die Initiative, gerade in dieser Zeit. Allein für die neue Schau hatte er 100 Bewerbungen, aus denen er zwölf Maler und Bildhauer ausgewählt hat. Dieter Korb fühlt sich aber nicht als Mäzen der Kunst in Lörrach, will aber eine Plattform bieten – und das funktioniert.

Wichtig für ihn ist, dass er eine gute Mischung zwischen regionalen und überregionalen Künstlern anbieten kann. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt sich in der aktuellen Sammelausstellung mit Bildern und Skulpturen. Die stilistische Bandbreite ist vielfältig und so pluralistisch wie die Kunstszene selber. Manche Blickfänge sind darunter, etwa die saftigen Früchte-Stillleben von Carmelo Margarone, plastisch und detailgenau gemalte Mandarinen und Trauben – fast zum Anbeißen realistisch und meisterlich in ihren Hell-Dunkel-Effekten und dem Lichteinfall.

Dem Surrealismus zuzuordnen sind die witzig-hintergründigen imaginierten Landschaften von Margarones Tochter Isabella.

Gabriele Dallmann beschäftigt sich in ihrer figurativen Malerei mit dem Menschen, geht mit Esprit und guter Beobachtungsgabe an ihre Motive heran: Tänzerinnen, eine Schwangere, ein Porträt, sehr lebendig im Ausdruck und in der Bewegung.

Ein Kennzeichen von Korbs kuratorischen Finessen ist, dass er gerne Gegensätzliches zusammenbringt. So sieht man die zarte, sensible Handschrift von Eloisa Florido Navarro in Bildern und Skulpturen, konfrontiert mit den formal reduzierten Stelen und Rakugefäßen von Margita Thurnheer, die aussehen wie Metall, aber aus Keramik sind. Einladend die drei Kugelobjekte in der breiten Schaufensterfront.

Geometrische Formen auf weißen Quadraten mit roten Punkten variiert der Inzlinger Eisenplastiker Georges Bornschlegl in der dekorativen Wandreliefserie „Red Dot“, in der grafische und plastische Elemente zusammenkommen.

Impressionistisch angehaucht sind die Öllandschaften von Monika Dold in kräftigen Farben und eindrücklichen Naturstimmungen wie die Seerosen, die an Monet erinnern. Schimmerndes und blendendes Blattgold auf Leinwand fällt in den Pyrit-Sonnen von Petra Pompé glänzend ins Auge.

Farbintensiv und fantasievoll erscheinen die Bilder von Heinz Lüttin, während die handgezeichneten Flaschenstillleben von Esther Tschudin und die minimalistischen Steinskulpturen mit Einschnitten von Hans Peter Östermann auf ihre Art wirken. In der speziellen Maltechnik mit Rakel hat Dieter Korb eine eindrucksvolle abstrakte Werkreihe geschaffen. In Schichten und verschiedenen Farbstrukturen, die durch das Auftragen, Abstreifen und Entfernen der Farben entstehen, hat er eine eigene Bildsprache voller malerischer Dichte und Tiefenwirkung entwickelt.

In einer zweiten Serie („BauArt“) greift Korb farbenfreudig den geometrischen Bauhausstil auf. „The small world of graphics“ ist eine 24-teilige Gesamtinstallation aus den Elementen Kreis, Dreieck und Quadrat. Als „cooler“ Gag macht Dieter Korbs geschreddertes Bild neugierig: kein Banksy, sondern ein echter „Korbsy“.   Bis 23. August, Do, Fr 15-18, Sa 11-15, So 15-18 Uhr, Basler Straße 153

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading