Lörrach Stadtmusik stärkt Teamarbeit

pac
Der neue Vorstand (v.l.): Jasmin Gutmann, Alexander Ziegler, Daniel Gramespacher, Udo Burger und Benedikt Walter. Foto: /zVg

Nach der Pandemie und dem unerwarteten Dirigentenwechsel 2021/22 läuft bei der Stadtmusik Lörrach noch nicht alles ganz rund. Der Verein sieht sich aber vergleichsweise gut aufgestellt und blickt zuversichtlich nach vorne.

Dies wurde bei der Hauptversammlung am Dienstagabend deutlich.

Rückblick

2022 habe man bei den Auftritten wieder in die Spur vor Corona zurückgefunden, sagte der Vorsitzende Daniel Gramespacher. Er erinnerte an das Norwegen-Programm, mit dem Dirigent Phillip Boyle, damals noch als Gastdirigent, sein Debüt gab.

Eindrückliches Konzert für Ukraine

Besonders eindrücklich sei das Adventskonzert zum Thema Ukraine gewesen mit mehr Besuchern denn je und einem Kollektenerlös, der eine 2000-Euro-Spende an die Partnerstadt Wyschhorod erlaubte.

Beim Jahreskonzert 2023 zum Thema „Inselhopping“ vor wenigen Wochen leitete Jasmin Weinelt erstmals einen beeindruckenden Auftritt der Orchesterteenies.

Teamarbeit

Besonders erfreut zeigte sich der Vorstand, dass dieser Tage das Konzept des teambasierten Vereinsmanagements mit dem Motto „Wir arbeiten gemeinsam an der Stadtmusik – musikalisch und organisatorisch“ auf den Weg gebracht wurde. Ziel ist es, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen und so auch den Zusammenhalt zu stärken.

Lob vom Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Jörg Lutz lobte als Präsident des Vereins die Arbeit der Stadtmusik und insbesondere, wie sich bei ihren Auftritten präsentiert. Finanziell ist alles im Lot: Trotz der Großinvestition eines Fernwärmeanschlusses für das Haus der Stadtmusik schloss 2022 mit einem leichten Plus in der Kasse, erklärt Benedikt Walter.

Ausblick

Die Agenda der Stadtmusik ist gut gefüllt: Am 16. April, 10.30 Uhr, präsentiert die Stadtmusik ihr Inselhopping-Programm nochmals im Kurhaus Bad Bellingen; am Muttertag gibt sie zusammen mit zwei Jugendformationen eine Matinee im Rosenfelspark. Und auch das Quartierfest an Himmelfahrt soll wieder aufleben.

Außergewöhnliche Projekte

Daneben stehen drei außergewöhnliche Projekte an: Am Freitag, 5. Mai, 20 Uhr, gestaltet die Stadtmusik ein „Klangbad in der Kirche“ mit Blasorchester, Orgel und Trompete in St. Maria in Haltingen, bei dem unter anderem Choräle und Improvisationen zu hören sind, und am 15. Juli, 19 Uhr, im Rosenfelspark ein Doppelkonzert mit der Philharmonie Sittard, einem großen Blasorchester aus den Niederlanden. Zudem organisiert die Stadtmusik gemeinsam mit dem Alemannischen Musikverband ein Landkreis-Projektblasorchester, das den Jubiläumsabend „50 Jahre Landkreis Lörrach“ am 16. Juni in Maulburg musikalisch umrahmt; hierfür werden noch Musizierende aus allen 35 Städten und Gemeinden im Kreis gesucht (www.stadtmusik-loerrach.de/projektorchester)

Wahlen

Es folgten Wahlen: Daniel Gramespacher und sein Stellvertreter Benedikt Walter (Finanzen) wurden einstimmig bestätigt; Alexander Ziegler wechselt ins Ressort Marketing, sein bisheriges Ressort Organisation übernimmt Udo Burger. Neue Jugendleiterin ist Jasmin Gutmann.

Ehrungen

Leonardo Corciulo erhielt die Goldene Ehrennadel für 20-jährige Aktivität und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sabine Gampp vom Alemannischen Musikverband zeichnete Harald Birk für 40-jährige Aktivität in der Blasmusik mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände aus. Geehrt wurden zudem die Passivmitglieder Robert Dorfelder, Ulrike Krämer, Wilhelm Schlumberger (25 Jahre), Wolfgang Altstädt, Hanspeter Troendle (40 Jahre). Werner Braun, Karl-Friedrich Bee (50 Jahre) und Uwe Bernd Kimmler (60 Jahre).

Info: www.stadtmusik-loerrach.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading