Lörrach Starke Lobby für Literatur

Die Oberbadische

Stadtbibliothek: Freundeskreis will schleichendem Mitgliederschwund entgegenwirken

Als Lobby für die Stadtbücherei Lörrach hat sich deren Freundeskreis letztes Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt. Dafür wurde der Verein von der Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise des Deutschen Bibliotheksverbands mit einem zweiten Preis und einer Geldprämie von 600 Euro bedacht, wie Vorsitzende Hannelore Roßkopf bei der Mitgliederversammlung am Dienstag erwähnte.

Von Walter Bronner

Lörrach. Zugleich musste sie aber auf einen schleichenden Mitgliederschwund ihres Vereins verweisen.

Mitglider

Vorwiegend durch Tod und Wegzug hatte dieser im Berichtsjahr 13 Mitglieder verloren und nur vier neue hinzugewonnen. Diesen Trend gelte es aufzuhalten und durch entsprechende Werbung möglichst umzukehren, betonte die Vorsitzende. Zumal die Aktionen des Förderkreises hohen Personalaufwand erfordern.

Rückblick

In Bildprojektionen zeigte Roßkopf auf, was 2017 alles auf die Beine gestellt oder tatkräftig unterstützt wurde: Lesematinee, internationales Kinderfest, zwei Bücherflohmärkte, Aktionen mit Schulen, Kindergärten und Seniorengruppen, die Initiative „Lesen in der Stadt“, Kinderbuch-Messe, Publikums-Umfrage und manches mehr.

Finanzen

Neben werbender Außenwirkung brachten die meisten Anlässe auch einen bescheidenen Erlös. Schatzmeisterin Stephanie Spies wies ein Jahresplus von knapp 1900 Euro nach. Mit den angesparten Rücklagen verfügt der Verein nun über ausreichend Mittel, um die weitere Ausstattung der Bibliothek mit 20 000 Euro zu unterstützen. Wofür das Geld eingesetzt wird, soll im Laufe des Jahres entschieden werden. Revisorin Ute Hammler bestätigte die einwandfreie Abwicklung der Finanzgeschäfte. Die Entlastung des Vorstands erwirkte zweiter Revisor Siegert Kittel.

Ausblick

Die Erfolgsveranstaltungen (Lesematinee, internationales Kinderfest, Bücherflohmärkte, „Lesen in der Stadt“, Kinderbuch-Messe) werden wieder neu aufgelegt. Auch feiert die Bibliothek im Herbst ihr Silberjubiläum im ehemaligen Kaufhaus Knopf und der Förderkreis begeht sein 15-Jähriges. Dazu sind mehrere Autorenlesungen und andere Literatur-Events geplant, darunter auch die Reihe „Literatur im Salon“, bei denen private Gastgeber zu Lesungen einladen. Für junge Leseratten organisiert Franziska Kufner, Fachkraft für die Kinder- und Jugendbuchabteilung und für die Kooperation mit Schulen und Kindergärten, die Arbeitsgemeinschaft „Bibliothek entdecken und erleben“. Sie leitet auch im Rahmen des von der Fridolin-Schule entwickelten Förderprojekts „Stärken stärken“ den Workshop „Wortstark“ für Grundschüler.

Neue AG

Mit dem Angebot der neuen Arbeitsgemeinschaft (AG) „Bibliothek entdecken und erleben“ stellt die Stadtbibliothek die Bedürfnisse der Kinder einmal mehr in den Mittelpunkt. Dabei soll junges Lesepublikum angeregt werden, auf spielerische und experimentierende Weise die Welt der Bücher kennenzulernen (wir berichten noch).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading