Lörrach Starke Säule sozialer Fürsorge

Die Oberbadische
Ortsvorsteherin Silke Herzog (von links) mit den geehrten VdK-Mitgliedern Gerda Kostic, Liselotte Dorn, Gerd Turowski und der Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

VdK: Bilanz der guten Tat / Jubiläum im Dezember

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Auf allen Positionen gut aufgestellt geht der Sozialverband VdK mit seinen zurzeit 181 Mitgliedern aus Brombach, Haagen und Hauingen ins neue Jahr. Positive Bilanz zog Vorsitzender Gerd Turowski auf der Mitgliederversammlung im Gasthaus „zur Traube“.

Der Ortsverband Brombach-Haagen-Hauingen sei „aktiv und lebendig“, freute sich Turowski. Er dankte Funktionären, Vorstandsmitgliedern, Betreuern und Spendern, darunter Richard-Grossmann- und Fritz-Berger-Stiftung.

Forderung an Politik Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin unterstrich das facettenreiche Hilfsangebot des Verbandes bei der Durchsetzung von Renten- und Versorgungsansprüchen gegenüber Behörden und Sozialkassen.

Noch vor wenigen Jahren waren es überwiegend Kriegshinterbliebene und Kriegsopfer, um die sich der VdK kümmerte. Heute gilt sein Augenmerk Unfallopfern und kranken Menschen, die oft ohne Angehörige sind.

Von einer zukünftigen Bundesregierung erwarte der VdK eine deutliche Erhöhung der Regelsätze in der Grundversorgung. Die Politik müsse die sozialen Probleme „endlich anpacken“. Es sei erschreckend, dass in Deutschland zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Hartz IV-Beziehungen leben müssten.

Namens der Ortsvorsteher dankte Silke Herzog (Brombach) dem Verband für vielfältigen Einsatz. „Solidarität macht stark“, unterstrich sie das Motto des VdK.

Arbeitsreiches Jahr Über gesellige Veranstaltungen, Informationsrunden, Ausfahrten und Ausflüge berichtete Schriftführerin Christa Retsch. Eine wichtige Aufgabe, um drohender Vereinsamung alter und kranker Menschen entgegenzuwirken, sei die Pflege persönlicher Kontakte. Im Durchschnitt kamen 37 Mitglieder zu den VdK-Veranstaltungen. „Spitzenreiter“ war die Adventsfeier. Elvira Turowski organisierte eine Rekord-Tombola mit fast 200 Gaben aus der Geschäftswelt und von Einzelspendern.

Schatzmeisterin Wendy Jehle präsentierte eine gewissenhafte Buchführung und bestätigte, dass der VdK-Ortsverband jetzt auch online präsent ist: www.vdk.de/ov-brombach-haagen-hauingen; E-Mail: ov-brombach-haagen-hauingen@vdk.de

Das 70-jährige Bestehen feiert der Ortsverband am Samstag, 15. Dezember 2018, im Rahmen seiner Adventsfeier in der Festhalle Hauingen. Schirmherr ist Ortsvorsteher Günter Schlecht.

Ehrungen Langjährige Mitglieder bekamen Urkunden. Seit 70 Jahren ist Kurt Gunser dabei, seit 50 Jahren Magdalena Albiez und seit zehn Jahren Heinz Beichert, Gerda Blatz, Liselotte Dorn, Gerda Kostic, Daniel Seemann, Klaus-Dieter Sontag, Gerd Turowski und Tanja Wendt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading