Lörrach Starker Verein, starke Präsenz

Peter Ade
Der Vorstand des Musikvereins Hauingen (v.l.): Jochen Stiegeler, Christopher Ecker, Petra Stell, Peter Hünenberger, Nicole Schepperle, Waldemar Kubas, Silas Sizirsko, Günter Schlecht und Holger Gertz. Foto: Peter Ade

Musikverein: Eigenständigkeit bewahren.

Lörrach-Hauingen - Im Dorf Präsenz und Leistung zeigen – auf der Grundlage dieser Devise verspricht sich der Musikverein Hauingen gute Chancen, weiterhin erfolgreich bestehen und neue Freude gewinnen zu können.

Eine wichtige Rolle komme der Jugendarbeit zu, erklärte Vorsitzender Holger Gertz in der Hauptversammlung des derzeit 234 Mitglieder zählenden Vereins. Mit den Jugendleitern Christopher Ecker und Jochen Stiegeler wolle man den Nachwuchs begeistern und motivieren.

Mit 25 Aktiven bildeten die Musiker zwar ein kleines, jedoch leistungsfähiges Orchester. „Wir stehen gut auf den Beinen und arbeiten trotzdem gerne punktuell mit benachbarten Vereinen zusammen“, unterstrich Gertz den Willen zur weiteren Eigenständigkeit des Vereins.

Appell an Eltern

Der Vorsitzende appellierte an die Eltern, ihre Kinder in den Musikverein zu schicken. Zehn Jugendliche würden derzeit ausgebildet und erhielten die Grundlage, eines nahen Tages im aktiven Ensemble mitzuwirken.

Haupteinnahmequelle des Musikvereins war im vergangenen Jahr erneut der Buureball in der Festhalle. Der neue Dirigent Igor Guitbout gab sein Debüt mit dem Orchester beim Konzert in der Nikolauskirche.

Gesetze verschärft

Weitere Höhepunkte im Vereinsjahr waren das „Summerfescht“ hinter der Festhalle und das Jahreskonzert. Als „schwierige und belastende Herausforderungen“ bezeichnete der Vorsitzende die verschärften Gesetzesbestimmungen beim Datenschutz sowie die neuen Richtlinien im Kinder- und Jugendschutz mit Mindestanforderungen an die Jugendleiter.

Kassierer Klaus Rempfer forderte angesichts eines Verlustes in Höhe von 4600 Euro die Erschließung weiterer Einnahmequellen, um den allgemeinen Verpflichtungen nachkommen zu können. Das Jahresgeschehen im Verein ließ Schriftführerin Nicole Schepperle detailliert Revue passieren.

Gefahr für Vereine

Der scheidende Jugendleiter Ortwin Burkheiser erinnerte an einen Vorspielnachmittag, der bei Eltern, Großeltern, Geschwistern und Schulkindern sehr gut angekommen sei. Gleichzeitig bedauerte er, dass Fernsehen und Smartphone vielen Kindern wichtiger seien als guter Musikunterricht.

Burkheiser: „Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.“ Er befürchte, dass Musik- und Gesangvereine „am Aussterben“ seien.

Ausblick

Im Ausblick 2019 nannte Gertz unter anderem ein Doppelkonzert mit dem Musikverein Kuhbach am 18. Mai in Hauingen und das „Summerfescht“ am 6. Juli

Wahlen

Holger Gertz (Vorsitzender), Christopher Ecker (Jugendleiter), Petra Stell (2. Kassiererin), Peter Hünenberger (2. Vorsitzender), Nicole Schepperle (Schriftführerin), Waldemar Kubas (Vereinswirt), Silas Sizirsko (Beisitzer), Günter Schlecht (Präsident).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading