Lörrach Stimmen schenken Freude

Die Oberbadische
Vorsitzende Doris Ludin (l.) mit ihrer wiedergewählten Stellvertreterin Brita Hahn Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Frauenchor: Hauinger Sängerinnen konnten den Probenbesuch steigern

Vorsitzende Doris Ludin und Schriftführerin Edeltrud Hertel ließen am Dienstag in der Hauptversammlung des Frauenchors ’82 Hauingen im Gasthaus „zur Traube“ ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren. Es gab Konzerte sowie Auftritte bei Familienfeiern und Dorffesten.

Von Peter Ade

Lörrach-Hauingen. Im 37. Jahr des Chorbestehens kamen die 28 Sängerinnen 43 Mal zusammen und hatten fünf öffentliche Auftritte. „Natürlich braucht Europa kulturelle Vielfalt“, betonte Vorsitzende Doris Ludin im Jahresbericht. Doch sie ergänzte: „…die braucht aber auch jede Stadt und jedes Dorf. Sie gelingt aber nur dort, wo sich Menschen engagieren, meist ehrenamtlich.“

Die Chorszene, so Ludin, stehe heutzutage mehr denn je in Konkurrenz zu vielen Angeboten, die Freizeit zu gestalten. Dabei sei das gemeinschaftliche Singen eine der besten Optionen, da Körper, Gefühl und Verstand zusammenkämen „und uns manchmal aus dem täglichen Irrsinn herausholen“.

Konzert als Höhepunkt

Als Höhepunkt im Vereinsjahr bezeichnete die Vorsitzende das Konzert in der Nikolauskirche, von dem auch Dirigent Alessandro Limentani angetan war, wie er zur Hauptversammlung schriftlich mitteilte. Gelungene Veranstaltungen waren zudem der Herbsthock und das Adventssingen in der Kirche.

„Wir sind auf dem besten Weg, unsere Musikkenntnisse zu vertiefen und gutes Singen zu festigen“, lobte Ludin die Zusammenarbeit mit Dirigent Limentani. Das Miteinander sei kooperativ. Der Musikpädagoge verstehe es bestens, den Chorklang kontinuierlich zu verfeinern.

Im laufenden Vereinsjahr sind für 26. April das Frühlingsfest in der Halle und die Weihnachtsfeier am 15. Dezember vorgesehen. Geburtstagskindern aus dem Verein werden zu den Ehrentagen Ständchen gesungen.

Eine „nachhaltig gute Entscheidung“ nannte Ortsvorsteher Günter Schlecht die Gründung des Frauenchors im Jahr 1982. Mit Dirigent Limentani erzielten die Sängerinnen beste Leistungen. Ihre Stimmen seien ein unverzichtbarer Bestandteil des dörflichen Kulturlebens.

Wahlen

Unter Schlechts Leitung wurde Brita Hahn für weitere zwei Jahre zur zweiten Vorsitzenden gewählt. In Personalunion bleibt Vorsitzende Ludin auch Schatzmeisterin.

Probenbesuch

Der durchschnittliche Probenbesuch hat sich 2019 um 2,7 auf 86,4 Prozent verbessert. Die Stimmen des 1. Alt glänzten mit 90 Prozent als beste Probenbesucherinnen. Dafür gab es für jede Sängerin eine Rose als „Wanderpokal“.

Für treuen Probenbesuch wurden geehrt: Doris Ludin, Friedhilde Tröndlin, Elsbeth Turowski und Edeltrud Hertel (eine Fehlprobe), Verena Borckmann, Karin Fingerlin, Sonja Kuder, Renate Nittel und Ursula Suhr (zwei Fehlproben), Edeltraud Christmann, Waltraud Eiche und Christa Retsch (drei Fehlproben), Ina Tiedtke und Beatrix Bühler (vier Fehlproben), Sonja Boos, Irene Dargatz und Rike Rempfer (fünf Fehlproben), Wanda Rueger (sechs Fehlproben).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading