Lörrach Technik begeisterte über 150 Schüler

Die Oberbadische
Über 150 Schüler aus 30 Schulen im Dreiländereck nahmen am Schülerkongress teil. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Trinationaler Schülerkongress in Straßburg: FES-Schülerinnen mit Preis ausgezeichnet

Lörrach/Straßburg (was). Das gemeinsame Interesse für Naturwissenschaft und Technik führte  vom 22. bis 23. Januar Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich zum Trinationalen Schülerkongress ins elsässische Straßburg. Unter ihnen auch Schüler aus Lörrach.

Als Ausgangspunkt des Kongresses diente der Deutsch-Französische Tag, der jedes Jahr am Jahrestag des Élysée-Vertrages gefeiert wird. Ziel der Veranstaltung war es, die Motivation der Schüler an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern und über „das gemeinsame Interesse den interkulturellen Austausch und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiterzuentwickeln“, so eine Mitteilung.

Über 150 Schüler aus über 30 Schulen und Institutionen aus dem Elsass, Baden-Württemberg und der Nord-West- Schweiz trafen sich im Erlebnis- und Technikmuseum „Le Vaisseau“ und stellten dort ihre naturwissenschaftlich-technischen Projekte vor, über die sie anschließend diskutierten.

Auf einem Marktplatz und in Vorträgen konnten sich die Teilnehmer zudem über weitere Projekte der Schulen und Universität informieren.

Durch das Programm führten an beiden Tagen Bernadette Walter vom Lycée Jean-Mermoz in Saint-Louis und Ingo Kilian vom Kreisgymnasium Bad Krozingen. Beide engagieren sich zudem beim trinationalen BioValley College Network.

Am Donnerstag stellten die Schüler zunächst ihre Projekte auf Deutsch und Französisch vor. Zudem hielt Tibor Gyalog vom Swiss Nanoscience Institute der Universität Basel einen bilingualen Vortrag über die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Nanotechnologie.

Am Freitag folgten mehrere Vorträge, in denen unter anderem Professor Dino Moras von der Académie des Sciences über die Rolle der Kristallografie in der Biologie berichtete. Vertreter aus Politik, Schulbehörde und Presse  informierten sich anschließend über die unterschiedlichen Projekte auf dem naturwissenschaftlich-technischen Marktplatz.

Haarproben untersucht

Zum Abschluss des Schülerkongresses wurden die besten Poster – die Schüler konnten in einem Wettbewerb ihr Projekt auf einem Poster vorstellen – ausgezeichnet. Yolanda Klug und Annika Nirenberg von der Freien Evangelischen Schule Lörrach konnten sich hierbei mit ihrem Projekt „Auswirkungen von Haarpflegeprodukten auf die Haare“ über den zweiten Platz freuen. Sie hatten verschiedene Haarproben nach der Einwirkung von Kosmetika untersucht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading